Schaden schnelle Netzteile dem Akku?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

6 Antworten

Nein

Der Ladestrom wird immer vom Gerät bestimmt.

Allerdings gibt es Fälle wo billige Ladegeräte aufgrund unzureichender Regelung den Lade IC im Handy zerstören. Bei den Hama wär mir das nicht bekannt aber ich kenne Berichte von Chargern von Aliexpress.

Das gilt insbesondere für USB-C Ladegeräte weil billige Ladegeräte einfach eine unzulässig hohe Spannung ausgeben und eigentlich nicht USB C PD spezifiziert sind.

wenn das ladegerät die entsprechenden standarts unterstützt, und bei hama ist eigendlich davon auszugehen, dann "schadet" es dem gerät erst mal herzlich wenig. allerdings ist es schlicht so, dass schnelladen den akku schon ein wenig strapaziert. das heißt, wenn es nicht dringend nötig ist, würde ich ihn nicht vollgas laden.

lg, anna

Ja

Dein Handy muss natürlich Schnellladen unterstützten. Wenn dein Handy nur mit 5W aufgeladen werden kann, dann bringt es dir nichts ein schnelles Netzteil zu kaufen. Dein Handy läd dann immer nur diese 5W.

Schnellladen ist schlechter für dein Handy als langsam aufladen, wegen der Wärmeentwicklung. Dadurch altert dein Akku schneller.

Ja

Um so schneller ein Akku geladen wird desto stärker sind die Belastungen die auf ihn einwirken. ABER... wenn ein Akku dafür gebaut und konstruiert wurde mit einem Schnelladegerät geladen zu werden dann hält er das recht problemlos aus.

Interessant wird es für die Lebensdauer erst wenn Akkus hart an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden das geschieht aber bei Handys eher selten sondern ist bei Werkzeugakkus der Fall wenn man ein Gerät hat das richtung 1200W Leistung geht und man das ganze mit einem Akku betreiben will. Meine Werkzeugakkus geben ihre Leistung teilweise in 5 Minuten ab brauchen dann aber wieder ne Stunde zum Laden um wenigstens etwas geschont zu werden ;D

Nein

Wenn der Akku kein Schnelladen hat, lädt er auch nicht schneller.