Kann ich diesen Vape Akku mit dem Netzteil/Adapter Laden?(siehe Bilder)?

4 Antworten

Also pass auf.

Das ist ein 18650 Lithium-Ionen-Akku der zum Laden eine Ladeelektronik benötigt. Diese steuert wie stark der Akku wann geladen wird und wann Schluss ist mit laden. Diese kleinen billig Gehäuse wo du den Akku einlegen kannst, haben theoretisch diese Ladeelektronik schon intern verbaut. Allerdings gibt es soviel billig Schrott und Fake Gelumpe, dass dieses Gehäuse ebend auch ohne die notwendige Ladeelektronik sein kann. In diesem Fall würde der Akku laden aber ebend auch nicht mehr aufhören zu laden. Kann dazu führen, dass der Akku im schlimmsten Fall beschädigt wird und in Flammen aufgeht. Diese 18650 Lithium-Ionen Akkus gibt es mit und ohne interner Schutzschaltung man sollte aber von ausgehen dass keine verbaut ist. Also um es abschließend zu sagen, anhand des Fotos kann man dir keine genaue Antwort geben.

Anneliebricht
Fragesteller

Das ist ein 21700 4000mah Akku. Er hat keine eigene Schutzschaltung aber das Gehäuse/Ladestation hat eine

Fragewitz  03.12.2021, 18:29
@Anneliebricht 18650 oder 21700 unterscheiden sich von der Größe aber ändert nichts an dem Problem, dass billige Ladeteile oft keine Ladeelektronik verbaut haben und direkt an den 5V liegen. Also da ich kein Röntgenblick habe, ist es mir nicht möglich deine Gewissheit zu bestätigen.
Fragewitz  03.12.2021, 19:05
@Anneliebricht

Übrigens ist es davon abhängig ob du das USB-Netzteil nehmen kannst oder nicht, wie viel Leistung es hat und wie viel der Akku braucht zum Laden. Wenn z.b. das Ladegerät den Akku in der Spitze mit 1 Ampere laden würde, das Netzteil aber bloß 500 Milliampere Leistungen hätte, würde das Ladegerät überlastet. Ist es nicht billig, schaltet es sich ab ist es billig brennt es durch. Also manchmal ist es eben besser man geht vom Schlimmsten aus.😅 allerdings sollte es 2,4 Ampere maximal abkönnen.

Sollte funktionieren habe mein alten Vape-Akku auch mit nem Netzteil geladen. Aber ich würde ihn an deiner Stelle in der Vape laden da du dann zu 99,99% keine Probleme haben solltest und sonst lass ihn einfach nicht zu lange am Strom

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anneliebricht
Fragesteller

Habe eine meschanische Vape . Kann man nicht an der Vape Laden

Ja klar, das Funktioniert damit. Ich habe das Xtar VC4.