Schaden Magnete PC Teilen?

4 Antworten

Nein. Also solange du damit keine Kontakte miteinander verbindest nicht. Magnete schaden wenn überhaupt nur Festplatten, aber das ist alt, kommt heutzutage eigentlich nicht mehr vor.

Also es braucht direkten Kontakt zu den Komponenten, auf Distanz geht nix.

Menno... das Video, das mir als erstes in den Sinn kam, wurde bereits gepostet.

Der Magnet muss schon sehr sehr (sehr!) stark sein, so dass er durch Induktion auf den Platinen Spannungen und Ströme erzeugt, die die Elektronik schädigen. Die Größe wie auf dem Video muss es schon sein.

Ich denke nicht, dass du so ein Kaliber verwenden wirst^^.

Mit einem Kühlschrankmagneten o.ä. bekommst du das nicht hin.

Ich würde etwas Abstand zur HDD (falls nicht SSD) einhalten und gut. Aber auch HDDs sind stark geschirmt. Ich würde es trotzdem nicht über längere Zeit drauf ankommen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn deine HDD direkt daneben ist, könnte der Lese- und Schreibarm gestört werden, da solltest du eben ein paar Zentimeter Abstand haben. Sonst würde ich mir keine Sorgen machen.