Plexiglas an PC Gehäuse mit Magneten befestigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Plexiglasscheibe mit ~3mm und der Größe für ein ATX Gehäuse sollte nicht sonderlich schwer sein, weswegen die Magneten auch nicht super stark sein müssen.

Bei sehr starken Magneten die direkt über einer HDD sitzen kann es zu Schäden kommen (sowas macht man wenn man eine Festplatte komplett zerstören möchte).

Nun werden 4 kleine Magneten nicht genug Kraft haben um einer Festplatte zu schaden und außerdem sitzen diese nicht direkt an der Festplatte.

Du solltest also super sicher mit deinem Vorhaben sein.

Viele LED Stripes nutzen auch magnete statt Kleber, das ist auch völlig okay.

Als Idee: Du könntest unten am Gehäuse eventuell ein Stück Plastik o.ä. hinkleben, auf dem die Plexiglasscheibe hauptsächlich lieg/ sich abstützt. Magneten zur weiteren unterstützung sollten trotzdem verwendet werden. Denn ohne solch eine stütze müssen die Magneten schon etwas stärker sein.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann schädlich sein, wenn die magneten zu stark sind bzw. zu nah an den Festplatten sind.

Nube4618  08.08.2020, 22:40

Blödsinn, die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat der Distanz ab, und Dauermagnete in diesem Bereich können keine Schädigung einer Festplatte bewirken.

BlockenOwnz  08.08.2020, 22:41
@Nube4618

Wie gesagt: Es kommt auf die Stärke und die Distanz an (was wir mehr oder weniger geschrieben haben)

Ich weiß ja nicht was der OP plant.

Das was du vor hast ist eine mechanische Änderung, und die Magnete haben auch keinen Einfluss auf die Elektronik drinnen. 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Falls die Magneten zu nah an der Festplatte sind, könnte es deine Festplatte beschädigen genau wie es BlockenOwnz gesagt hat.

LG Harun, bleib gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.