Päckchen in die Türkei verschicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

informiere Dich zuerst einmal mit Hilfe dieser Seite...

... ob Du besagte Dinge überhaupt verschicken darfst.

Wenn s geht:

Der Versand muss als Paket (versichert, mit Sendungsnummer) oder Päckchen (unversichert, ohne Sendungsnummer) erfolgen. Briefversand ist seit dem 01.01.2019 bei Waren nicht erlaubt; nur Dokumente.

Zum Zoll: dieser kontrolliert die Sendungen und ist etwas darin das nicht in das Zielland importiert werden darf, geht die Sendung an Dich zurück.Im übrigen musst Du eine Zollinhaltserklärung an der Sendung außen anbringen; dort wird der Inhalt aufgeführt.

Alle möglichen wichtigen Infos, auch Preise:

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Portokosten kannst Du auf den Webseiten der Deutschen Post nachschlagen.

Da steht auch unter anderem, daß Du auf der Sendung außen eine Zollinhaltserklärung anbringen mußt. Welche Form der ZI erforderlich ist, ergibt sich aus dem Wert der Sendung. In Deinem Fall reicht eine CN22.