Schaden am Mietwagen lack?

6 Antworten

Der Geschädigte darf sich den Lackierer aussuchen.

Er muss allerdings sicherstellen, dass er nicht viel teurer ist, als die ortsansässige Konkurrenz.

Er hat natürlich das Recht, einen Karosserie- Fachbestrieb zu wählen. Er muss nicht auf eine Hinterhoflitsche oder einen Scharzarbeiter zurückgreifen.

Natürlich kann er für sein Mietfahrzeug für die Dauer der Reparatur auch Verdienstausfall geltend machen.

Aber sag mal, war das Fahrzeug denn nicht Vollkasko versichert?

Das Angebot hört sich für mich schon irgendwie dubios an.

Es gibt doch sicher einen Mietvertrag und Geschäftsbedingungen vom Vermieter!? Diese Regeln genau, wie das in dem Fall abläuft. Üblicherweise ist ein Mietwagen Vollkasko versichert mit einer SB zwischen 500 und 2.500€. Diese SB wird bei Rückgabe des beschädigten Mietwagens fällig. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es keine klaren Haftungsabsprachen im Mietvertrag gibt oder nicht mal einen ordentlichen Mietvertrag, ist das letztendlich eine Sache für Anwälte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Falsch du suchst da gar nichts aus. Das macht der Eigentümer und der Geschädigte. Der bestimmt was mit dem Fahrzeug passiert. Du hast den Schaden verursacht also bezahlst diesen natürlich. Wenn 500€ als Selbstbeteiligung im Mietvertrag ausgemacht waren bei Schäden dann ist das so.

"Hab leider keine Erfahrung"

Ja, das merkt man...

Warum mieten sich Leute eigentlich immer Fahrzeuge von irgendwelchen dubiosen Anbietern oder "Firmen" ?? Meine Güte, mietet bei Hertz, Europcar, etc. aber doch nicht bei Privatpersonen oder dubiosen Hinterhof-Firmen.

Aber sich dann aufregen, wenn was schiefgeht...Bei einer normalen Autovermietung hättest du hier überhaupt nichts bezahlt (wenn ohne Selbstbeteiligung) oder halt die Selbstbeteiligung.

Hier musst du dich mit so einem Mist rumägern...Aber der Geiz war halt geiler, nicht wahr!??

Du denkst auch lackieren köstet 2 Äpfel oder?

Vorallem wenn der Schaden bis zur Krondierung ist, wirds noch besser.

BlueWaves  26.06.2021, 23:55

Zum anderen, warum solltest du den lackierer aussuchen. Du weißt doch gar nicht was die für Verträge mit den Vertragspartnern laufen haben.

Denkst du, wenn es ein Sprinter ist, geht der in die Ali Lackiererei? Nö der geht nur Benz-Werkstatt.

DerBayer80  26.06.2021, 23:56
@BlueWaves

Und Benz schiebt den weiter zu Ali. Glaubst du die Werkstatt lackiert selbst? Das macht so gut wie niemand

BlueWaves  26.06.2021, 23:57
@DerBayer80

Ich hab mal selbst in der Vermietung gearbeitet. Ich weiß wie das abläuft ^^

BlueWaves  27.06.2021, 00:00
@DerBayer80

Gut möglich das es Betriebe gibt (die keinen großen Namen haben) es so tun.

Da ich damals in einer großen kette gearbeitet hatte und es leider öfter zu Schäden kam, wurden diese Autos in Vertragswerkstätten (marken die jeder kennen sollte) wieder aufbereitet.

DerBayer80  27.06.2021, 00:09
@BlueWaves

Ich habe ausschließlich in Großen Vertragswerkstätten gearbeitet. Keinen hatte eine eigene Lackierei, sowas ist aufgrund der ganzen Umweltauflagen absolut unrentabel. Karosseriearbeiten werden mittlerweile auch immer mehr ausgelagert.