Hallo ,ich will in meiner Sauna den Holz boden mit einer lasur oder einem öl streichen /versiegeln .Was für ein produkt könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Klare Ansage: Kein Anstrich, keine Öl.

Wieso hat die Sauna überhaupt einen Holzboden, das ist total unüblich. Die Sauna hat immer einen wischfesten Bodenbelag vorzugsweise Fliesen.

Gruß Thomas Saunafachmann seit 35 Jahre

Bisnaz
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Habe meine sauna nur da gefliest ,da wo ich auch laufen kann. Unter den Saunaliegen,am boden habe ich holz genommen .  Ich wollte das holz behandeln weil dort vllt auch wasser /schweiß hintropfen kann .Habe das hier gefundenen.   Kannst du mir das empfehlen oder soll ich das holz unbehandelt lassen ....http://www.saunainter.com/de/sauna\_baumaterial/sauna\_banklatten/tikkurila\_supi\_sauna\_wachs\_fur\_sauna\_schutz/tik\_supi\_saunavaha\_ep\_900ml/?description\_view=show&menu\_rule=275

Die Innenhölzer einer aus Holz gebauten Sauna bleiben un behandelt. Jedenfalls machen das die Finnen so. Die haben Jahrhunderte Ergfahrung. Es sind die deutschen B esserwisser, die in ihen schlecht belüfteten Saunas Holzschutzmittel einsetzen um Schimmel und Holzverfall aufzuhalten. Eine richtig gebaute Sauna braucht keine Hilfe der Chemieindusrie.

In die Sauna kommt kein Lack, keine Lasur, kein ...gar nichts. Einfach gutes, sauberes, naturbelassenen Holz.