Schach: was spielt Ihr mit schwarz nach 1. E4 E5 2. F4?

5 Antworten

Ich spiele nach 1.e4 eigentlich immer d5, und würde dementsprechend garnicht in die situation kommen.

Aber angenommen man würde mir diese Stellung vorgeben dann wäre mein nächster Zug auf alle fälle auch d5.

Unterschiedlich. Manchmal Springer c6 oder erst f5. Hatte früher auch oft d5 gespielt.

Grundsätzlich spielt in Turnieren kaum noch jemand Königsgambit, weil es zu viele Varianten für Schwarz gibt, die ein gutes Gegenspiel bringen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

d5, das Falkbeer Countergambit.

Ich habe u.a. mal so gespielt: 2... exf4 3.Sf3 Le7 (Cunningham-Verteidigung), das hatte auch Kasparov mal gespielt, zudem sieht das ganz ok aus (mitunter kann man Lh4+ spielen, dann geht der wK nach f1).

Königsgambit

-d5 ... einfach der Sicherheit wegen. Das sind Abspiele, die ich kenne.