Wie lange spielt ihr Schach?

4 Antworten

Moin,

die Regeln hat mir mein Vater beigebracht, als ich fünf, sechs Jahre alt war. Intensiver Schach spielte ich dann ab meinem achten, neunten Lebensjahr. Mit 14 Jahren trat ich einem Schachverein bei. Nun bin ich 58 Jahre alt, so dass ich seit etwa 50 Jahren Schach spiele.

Während ich früher regelmäßig Schachtraining gab und in Mannschaftskämpfen mitspielte, ist Schach für mich heute eher ein Hobby. Aber die Möglichkeiten, die Engines und Computer bieten, erlauben mir auch heute noch tägliche Partien. Ich sage also mal, dass ich mehr als ein Hobbyspieler bin (DWZ zurzeit nur noch um 2100+).

Ein tolles Spiel. Dein Vater hat ganz recht...

LG von der Waterkant

Schach ist nur ein Hobby von mir. Mal spiele ich zwei Wochen täglich, mal ein Viertel Jahr gar nicht.

Ich bin das was man als Gelegenheitsspieler bezeichnen würde.

Gelernt habe ich es mit ca. 6 Jahren. Dann immer mal nur bisschen gespielt. Später einige Turniere an der Schule gewonnen. Dann mit 15 oder 16 erst aufmerksam gemacht worden, dass es auch Schachvereine gibt, wo ich dann hin bin.

Mittlerweile bin ich schon über 20 Jahre aktiver Vereinsspieler und nehme regelmäßig auch an größeren Turnieren teil.

Meine Dwz und Elo sind bei ca. 1800 und 1900.

Schach ist schon ein tolles Spiel. Ich wünschte, mein Vater hätte es früher auch erkannt und mich früher bei einem Schachverein angemeldet. Aber nein. Fußball war ihm immer wichtiger! 😔

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler