Schach und Tischtennis spielt man an oder auf dem Tisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am Tisch.

"auf dem Tisch" würde möglicherweise implizieren, dass Ihr auf dem Tisch spielt, also selbst auf dem Tisch SEID !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als eine generelle Aussage, würde man "am Tisch" bzw. "an dem Tisch" sagen.

"Auf dem Tisch" kann je nach Kontext auch richtig sein. Obwohl beim Tischtennis nur der Ball wirklich auf dem Tisch ist und nicht die Spieler selbst.

Ich würde sagen Schach spielt man auf einem Tisch. Weil das Schachbrett auf dem Tisch liegt.

Beim Tischtennis wäre ich mir nicht so sicher. Der Ball prallt auf der Platte auf, aber der Spieler steht an der Platte. 🤷🏻‍♂️

Schach auf dem Tisch . Tischtennis am Tisch…an der Tischtennisplatte