Schach?

5 Antworten

In den letzten Jahren gab es das Phänomen, dass viele Leute, die sich neu bei Chess.com angemeldet hatten, mit einer zu geringen Wertung starteten, wodurch das Wertungssystem etwas verzerrt wurde. Beispiel: Joe Blow mit einer tatsächlichen Spielstärke von 1800 meldet sich an und startet mit einer Wertung von 1200. Dann spielt er gegen einen 1500er und gewinnt. Der 1500er verliert viel mehr Wertungspunkte, als eigentlich gerechtfertigt wäre. Eigentlich hat er gegen einen 1800er, also einen stärkeren Spieler verloren. Er bekommt aber Wertungspunkte abgezogen, als ob er gegen einen schwächeren Spieler verloren hätte.

Es ist in der Tat etwas unschön. Nichtsdestotrotz lautet die Antwort an Leute, die meinen, ihr Rating sei eigentlich viel höher: Beweise es!

Schau doch, wie ELO berechnet wird.

Da geht es nicht darum, was Du weißt, sondern wieviel Du gewinnst und verlierst.

Wahrscheinlich spielst du zu inaktiv. Wenn du viel spielst, wird dein Rating schnell höher

Dann spiel doch mal bis du auf 600-900 bist.

Dauert bisschen aber sonst kann das ja jeder behaupten.

Naja, regelmäßig üben, Taktikaufgaben machen und Partien Analysieren, dann verbessert man sich auch. Eine Onlinewertung von 1000 kann wirklich jeder schaffen wenn man ausreichend übt.