Schach Elo Ranking "gut" (im Vergleich zu Schachspielern)?

5 Antworten

Im Internet gibt es diverse Umrechnungstabellen, die einem eine ungefähre Vorstellung geben können und die Werte zwischen Chess.com und lichess und Elo und Dwz etc. vergleichen.

Findet man schnell mit Google.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich habe ka, aber ich glaube im Vergleich zu richtigen Schachspielern ist es nicht so gut.

Trotzdem ist es Ansichtssache.

In meiner Klasse spielen manche auch auf chess com und da wärst du in der oberen Hälfte.

Ich habe im Schnellschach 1750 und für mich ist es gut, da ich erst seit einem Jahr spiele und zu faul zum Schachlernen bin. Für einen Schachspieler im Verein, wär ich wohl nur im weit unteren Bereich. Also du musst dich wohlfühlen (was du ja anscheinend tust). Du solltest nie den Spaß am Schach verlieren, da Schach ein perfektes Spiel ist, unabhängig von der Spielstärke, es wird nie lw, ist ohne Glück, usw.

Mein Ziel ist es 1800 dieses Jahr noch zu erreichen (halte ich für realistisch), und falls ich irgendwann 2000 im Schnellschach erreichen würde, wäre ich mega happy. Aber ich mache mir da kein Druck, da ich sonst den Spaß am Schach verliere.

Sorry, am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.

Naja, wie du schon sagst, damit bist du in den oberen 30% auf chess.com. du darfst aber gleichzeitig natürlich nicht vergessen dass nur 10-20% der Spieler auf dieser Plattform Schach einigermaßen ernst nehmen.

Wie gut das ist, kommt also auf deinen Vergleichswert an. Vereinsspieler, die regelmäßig spielen und trainieren sind deutlich besser als du. Also, deutlich besser. Die meisten Spieler im Schachverein um die Ecke dürften dich auch ohne Dame schlagen können.

Für einen Gelegenheitsspieler ist deine Wertung allerdings ganz passabel.

Elo Ranking

Eine Ranking-Zahl auf einer Plattform wie Chess.com oder Lichess ist keine Elo-Zahl. Es handelt sich um völlig verschiedene Rechensysteme, die auch nicht miteinander verglichen werden können.

mich würde mal interessieren, wo ich so so im Vergleich zu Schachspielern stehen würde

Dann solltest du es anstreben, dich bewerten zu lassen bzw. gegen Spieler mit Bewertung zu spielen, um dich mit diesen vergleichen zu können. Ein Rating auf einer Online-Plattform ist wie gesagt nicht aussagekräftig. Die Stärke deines Gegners ist hier für die Berechnung weniger relevant, du kannst theoretisch auch eine sehr hohe Bewertung erreichen, ohne jemals gegen einen starken Gegner gewonnen zu haben.

Elo-Zahlen werden im Schach von der FIDE, dem ICCF und den jeweiligen nationalen Vereinigungen dieser Verbände vergeben.

LG

Ich hab 1000 und bin im Vergleich zu ein paar Turnierspielern (haben so nen Schachverein in der Schule der regelmäßig was gewinnt) relativ schlecht. Die meisten Turnierspieler bei mir haben so 1400 bis 1800 im Durchschnitt und die besten der Welt haben glaube ich so 2700 bis 3000 oder so aber war auch lange nicht mehr aktiv