Scanner für Linux?

3 Antworten

Hallo!

Ich nutze bei mir das Linux Mint 20.3.

Und hier wurde mein alter Canon CanoScan 8400F erkannt und konnte in seinen Grundzügen genutzt werden. Auch der HP-Multifunktions-Drucker meines Vaters läuft mit diesem Linux.

Nur ist die Scan-Software unter Linux nicht gerade "das Gelbe vom Ei"...

Allerdings kann die kommerzielle Scansoftware VueScan hier Abhilfe schaffen.

Mit dieser Software können auch sehr viele alte Scanner unter Windows, Linux und dem Mac weiter verwendet werden.

Und die "große" Pro-Version kann dann zusätzliche Funktionen, wie die Nutzung einer Durchlichteinheit, voll ausreizen und enthält dann sogar eine OCR.

Hier findest Du eine Auflistung kompatibler Scanner:

https://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html

Damit wärst Du dann recht flexibel, in der Wahl eines geeigneten Scanners.

Gruß

Martin

bluedxca93
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. oft reicht mir ein kleines script zum fotokopieren . Danke für den Tipp. Also hatte Canon auch so Scanner wie ich suche mal produziert. Erweitert etwas die Lisze der Geräte nach denen ich suchen kann. Neue sollen nur noch CIS können und one click ... nein danke

Ich kann dir jetzt keinen passendes Drucker dir empfehlen, aber Drucker wie die von HP sollten sehr guten Support haben.

Samsung sollte wiederum sehr schlecht sein.

Brother hat einige Scanner im Portfolio die unter Linux laufen.. Du musst bei der Produktbeschreibung auf Sane achten..

Ich habe übrigens selber so einen kleinen Dokumentenscanner von Brother.. bin sehr zufrieden damit..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung