Sbb und Skalar welcher „beifisch“?

2 Antworten

Hallo Mariee420,

einen Weißen Skalar & Schwarzen Skalar (ab 80l haltbar)

Wer hat Dir das denn gesagt ein Verkäufer im Geschäft? Es gibt keine Zwergskalare!

https://www.aquarium-guide.de/pterophyllum_scalare.htm#

Du solltest erst einmal einen Platz für die Skalare finden, dann die Wasserwerte ermitteln und erst dann kann man über einen weiteren Besatz nachdenken!

Mariee420
Beitragsersteller

Ich habe sie Online bestellt😬 Habe halt in der Beschreibung geguckt und habe halt gesehen das 1 Paar ab 80l gehen könnten ich habe auch im internet geguckt und als ich halt gesehen habe das es bei den meisten „geklappt“ hat dachte ich mir halt nichtso viel

Mariee420
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich verstehe es aber nicht weil bei den anderen Skalaren auf der website stand min. 240l etc und da waren vllt 4 stück oder so die man angeblich ab 80l halten kann?

„Ab 80L haltbar“ sorry, aber ist Schwachsinn! Skalare gehören nicht in 80L. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, die sollte man nicht unter 400L halten…und Skalare sind keine Einzelgänger sondern sollten in Gruppen gehalten werden. Ich würde als erste Maßnahme versuchen, die Tiere in ein artgerechtes Becken umzusiedeln

Und bitte künftig genauer über Tiere informieren bevor man sie sich kauft und zwar bei mehreren Quellen. Tipp: Gibt einige Fachforen, meld dich dort an, gibt einige erfahrene Aquarianer die man dort fragen kann

Mariee420
Beitragsersteller

Ich weiß es war auch ein fehler aber es stand halt das man die ab 80l zu 2 halten kann und ich weiß das die fische auch 15cm „gross“ werden ich lasse die ja ausgewachsen nicht in meinem aquarium ein verwandter von mir hat ein 250-300l becken und die würde ich ihm dann geben weil jetzt sind sie vllt erst 5cm oder weniger gross