Abschluss nachholen bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehr wird Dir keine höhere Schulbildung vermitteln. Der von Dir erreichte Schulabschluss ist entscheidend für die Einstellung als Zeitsoldat.

Du hast jedoch die Möglichkeit den Realschulabschluss in Abendschule (evtl. über den Berufsförderungsdienst) nachzuholen. Dies gibt Dir dann die Möglichkeit, in die Laufbahn der Unteroffiziere zu wechseln.

Eine Ausbildung bei der Bundeswehr ist in Form einer ZAW-Maßnahme möglich (Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung).

Dies alles wird im Rahmen eines Bewerbungsgespräches mit Dir besprochen.

Vorab kannst Du Dich (und solltest Du) bei einem Wehrdienstberater informieren.

Informationen und Telefonnummern findest Du auf www.bundeswehr-karriere.de

Wünsche Dir viel Erfolg!

TagStarKing
Beitragsersteller

Hallo,

Vielen Dank ,

Ich werde gleich Morgen Kontakt zum KWEA Düsseldorf aufnehmen , um dort einen Termin (falls nötig) zu machen!

MojitoTom  19.04.2011, 21:24
@TagStarKing

Das ist prima, dort erhälst Du erste Informationen. Ansonsten beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung in Düsseldorf anrufen.

Auf der genannten Homepage (oben) gibt es auch eine kostenlose Telefonnummer.

TagStarKing
Beitragsersteller
@MojitoTom

Ich werde wohl erst den Realschulabschluss nachholen , wäre es trotzdem gut mich jetzt schon für eine Ausbildung zu bewerben bzw eine Stelle für eine bestimmte Laufbahn? den Rest bespräche ich dan wohl mit meinen Wehrberater!
Vieeeelen Dank , :)

TagStarKing
Beitragsersteller
@MojitoTom

Ich werde wohl erst den Realschulabschluss nachholen , wäre es trotzdem gut mich jetzt schon für eine Ausbildung zu bewerben bzw eine Stelle für eine bestimmte Laufbahn? den Rest bespräche ich dan wohl mit meinen Wehrberater!
Vieeeelen Dank , :)

MojitoTom  19.04.2011, 21:31
@TagStarKing

Den Realschulabschluss vor Bw-Beginn zu machen, finde ich gut. Das erhöht Deine Chancen.

Demnach würdest Du vermutlich ab Oktober 2012 für die Bw zur Verfügung stehen.

Den idealen Zeitpunkt für die Bewerbung erfährst Du beim persönlichen Gespräch. Vermutlich zeigt man Dir noch mehr Alternativen auf.

TagStarKing
Beitragsersteller
@MojitoTom

Danke für die Antwort , hat mir echt mehr Mut und Willen gebracht :)

Du wirst bei der Bundeswehr nach deiner jetzigen Qualifikation eingestellt. Das bedeutet, wenn du Hauptschulabschluss hast, wirst du in den Mannschaftsdienstgrad eingestellt. Während der Bundeswehrzeit kannst du natürlich eine Ausbildung machen, vorrausgesetzt du hast in einer Art Volkshochschule deinen Schulabschluss auf Mittlere Reife verbessert. Somit kannst du dich in die Laufbahn der Unteroffiziere bewerben und dort eine Ausbildung machen. Am Ende deiner Bundeswehrzeit, hast du aber auch die Möglichkeit über den Berufsförderungsdienst eine höherwertigen Abschluss oder gar eine geförderte Ausbildung zu machen.

TagStarKing
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort!

Also wäre es ratsam den mSa nachzuholen?

Hat man überhaupt dort eine "zukunft" mit dem HA10?

wie lange könnte ich maximal beim Bund bleiben?

nochmals Danke :)