Saurer regen?

1 Antwort

Die im Bild gezeigten Säuren sind tatsächlich im Sauren Regen enthalten.

Aber die Lösevorgänge im Boden verlaufen anders.

  1. Der schwere Ackerboden - aus Meeressedimenten gebildet - enthält Kalziumkarbonat und Magnesiumkarbonat in ausreichender Menge. Diese werden vom Sauren Regen teilweise gelöst, wobei Kalzium- und Magnesium-Ionen freigesetzt werden. Das Magnesium wird von den Pflanzen benötigt und steht somit zur Verfügung.
  2. Der leichte Ackerboden - Verwitterungsprdukt aus dem Kristallinen Gestein - enthält keinen Kalk und keinen Dolomit - besteht aus Kalium-Magnesium-Kalzium-Natrium-Aluminat-Silikat = Partikel aus Silikat-Mischgestein. Durch die Säure werden einige Kationen freigesetzt, wobei das Kalium von den Pflanzen benötigt wird. Die überschüssige Säure wird in das Grundwasser ausgewaschen. Aluminiumhydroxid ist hier kaum vorhanden, somit werden auch keine Aluminiumkationen freigesetzt.