Sauna im Garten nrw, 9qm Grundfläche mit Bodenplatte - Baugenehmigung?

3 Antworten

Ob eine Genehmigung erforderlich ist? Wahrscheinlich da nur Bauwerke ohne wirklichen aufenthalt ohne Genehmigung gebaut werden dürfen. Also in erster Linie schuppen und Garagen

Hallo, am besten du gehst mal ins Rathaus oder Bauamt. Es kann dir hier niemand eine genaue Antwort geben, es ist auch Abhängig von der Komune. Die Grundfläche ist auch nicht unbedingt das Kriterium sondern der umbaute Raum, je nach dem sind 12 o. 15 Kubikmeter ein Grenzwert aber das kann am besten auch aus dem Bebauungsplan oder wie oben beschrieben ersehen werden.

Das Thema hatten wir schon im Forum bei den Saunafans für Heimsaunabauer,
Schaust Du mal hier:
https://www.saunafans.de/forum/viewboard.php?boardid=22

Wenn Du dort Hinweise lesen möchtest, auch von professionellen Saunabauern, (mindestens 2 Mitglieder sind dort bekannte Saunabauer), aber auch viele andere Heimsaunabauer haben Ihre Gartensauna dort vorgestellt und zum beispiel nach Öfen / Elektrik / Baugenehmigungen gefragt.
Über die Suchen Funktion kannst Du nach "Sauna im Garten" z.B. suchen, es waren schon viele Einträge mit dem Thema.

Viel Erfolg!

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!