Sauna Gasofen

Camping Heizung - (Garten, Gas, Ofen)

4 Antworten

Da braucht es zuviele Voraussetzungen und auch Kenntnisse um so etwas einzubauen: 1. Der Gasofen muss einen Abzug haben, damit die Abgase nicht drinnen bleiben. Bei der Verbrennung entsteht CO2 - wenn dieses unriechbare Gas den Raum füllt, dann ist das tödlich. 2. Du müsstest auch die "verbrannte" Luft laufend ersetzen. 3. Wahrscheinlich bräuchte ein solcher Ofen einer amtlichen Abnahme. 4. Alle mir bekannten Gasöfen brauchen Strom für die Zündüberwachung und häufig für einen Ventilator etc. Da kannst Du gleich auf einen elektrischen Ofen übergehen. 5. Obwohl von der Oekologie her nicht so beliebt, dürfte deshalb ein Elektroofen eine bessere Lösung sein. Alledings muss dieser saunatauglich sein (Aufguss!) Also: Anschluss zum Haus schaffen und Kabel legen. Vorher informieren welches die günstigste Variante ist. Möglicherweis reicht ja ein fliegend verlegbares Kabel, welches Du nach dem Saunabad wieder entfernst. Brauchst Du nicht etwa auch Licht in der Sauna, weil's dunkel ist, wenn Du die Türe schliesst?

Wieso legst Du "nicht einfach" Strom vom Haus bis dorthin? Ich mein: Einfacher gehts doch kaum. (und wenn man das nicht selbst machen möchte, gibt es immer einen, der einen kennt,.... ) ;-) Das Kabel gräbst Du ein und dann stört es auch nicht. Denk nur daran, dass es in einem Kabelkanal liegen muss, wenn Du lange etwas davon haben möchtest. -Oder sprechen wir von ner Datsche/Schrebergarten? Ich hab kurz mal gegooglet.. da sind unglaublich viele Möglichkeiten beschrieben, die zwar ein paar Mark kosten, aber doch sicherer sind, als Deine Eigenkreation. Das halte ich für sehr gefährlich, was Du da vor hast.

ist sicher keine gute idee. das könnte der letzte saunabesuch sein. spätestends wenn der sauerstoff verbraucht ist liegen da alle in der sauna bis der kranken- oder leichenwagen kommt

qutewob
Beitragsersteller

Wie funktionieren dann andere Gassaunaöfen?

martinzuhause  12.12.2014, 10:51
@qutewob

evtl. mit frischluftzufuhr von aussen und die haben dann sicher auch sicherheitseinrichtiungen

Auf keinen Fall Gas, wie von dir gedacht, Strom steht nicht zur Verfügung, so nimm einen Holzofen.