Gibt es einen Aufguss für die Sauna ohne Öl?

2 Antworten

Erst einmal zur Richtigstellung: Ich biete über unseren Saunafans-Shop.de 165 verschiedene Saunaraomen an. Eine grosse Saunaanlage nimmt regelmässig zig Liter von diesen Aromen und machen exzessiv pro Tag 24 Aufgüsse mit jeweils 5 Litern Aroma-Gemisch pro Aufguss für Kabinen mit einem Fassungsvermögen zwischen 30 und 40 Gästen.

Noch nie!! haben die Aufgussaromen die Abachi Holzbänke verdunkelt als gemischtes Saunaroma trotz der zahlreichen Aufgüssen in beiden Kabinen. Die Aufgüsse verdampfen wie angegeben rückstandsfrei!

Man bekommt jedes der 165 verschiedenen Aromen als 200ml Konzentrat für 6 EUR und jede Flasche reicht für etwa 6 - 9 Liter Aufgusswasser.

Die grosse Saunaanlage nimmt etwa 500 Gäste pro Tag auf und ich habe in den letzten 14 Jahren nicht einen einzigen Gast gesehen, der nicht mindestens eine Handvoll der Aromen toll fand als Geruch. Die Auswahl geht von Fruchtig über Blumig über holzig über winterlich bis weihnachtlich, es ist definitiv für jeden Menschen etwas dabei, da bin ich zu 100% sicher!

Ja, man kann auch irgendein Aroma mischen/ zusammenstellen und vielleicht ist man stolz darauf es "selber" hinbekommen zu haben, aber die fertigen, übrigens alle geprüften Düfte sind immer vom Geruch her intensiver, vor allem aber wurden sie für einen Saunaofen gemacht!

Saunadüfte sind ähnlich einem Parfüm, das heisst sie duften oft ganz anders beim verdampfen, als direkt mit der Nase an der Flasche.

Als Hobby-Saunaaufgiesser würde ich Dir raten, fertige Düfte zu nehmen und mal auf die Meinung der Gäste zu hören, was die insgesamt toll fanden...

Passend zur Jahreszeit ist zum Beispiel "Weihnachtsduft" sehr angenehm, was nach Orange und Zimt duftet und auch keine Spuren an Bänken hinterlässt... :-)

Top Favoriten sind "Grüner Apfel" "Roter Apfel" "Zitrone" welches den meisten Gästen gefallen hat.

Doch wenn du glaubst, daß könnte ein selbst gebauter ungeprüfter (Sicherheit) Duft auch schaffen um 6 EUR zu sparen.... (Nur darum geht es und nicht um dunkle Bänke) ...

....dann viel Glück.... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Selbst zu machen, dürfte wohl am Einfachsten sein.
Ätherische Öle, Neutralalkohol (Weingeist 96%) und Wasser, mehr braucht es eigentlich dazu nicht.

Die Öle, im Alkohol aufgelöst, setzen sich nicht mehr ab, sondern verdampfen. Hier muss man aber extrem aufpassen mit der Dosierung. Auf einen Liter Wasser reichen bspw. oft 2 Tropfen ätherisches Öl (gerade bei intensiven Ölen, wie Pfefferminz).
Der Alkohol macht hier wenig aus, man nutzt ja auch nur ein paar Milliliter, um das Öl anzurühren, um es dann mit Wasser zu vermischen. Man wird also nicht durch den Geruch bedüdelt...

Ich mische öfters für meine Schwiegermutter einen Aufguss, weil sie das gekaufte Zeug überhaupt nicht leiden kann. Und wir haben da eine ganze Weile rumprobiert, bis wir die richtigen Dosierungen bei den Ölen gefunden hatten.
Da muss man wirklich selbst testen, die einen haben es gerne kräftig, die anderen eher moderat. Und natürlich sollte man sich auch über die Wirkungsweise der Öle informieren (z.B. Thymianöl niemals bei Schwangeren etc.).

Aber es macht Spaß! Gerade, wenn es dann mal an die Mischungen geht. Und man kann mit den Ölen auch viel bewirken...siehe Eukalyptus Citriodora bei Erkältungen mit produktivem Husten.

saunatom  25.11.2022, 18:22

Genau aus diesem Grund müssen Saunaaromen /Konzentrate ein Sicherheitsdatenblatt haben, sie werden also jeweils geprüft, vor allem wie sie sich beim Verdampfen verhalten und ob sie Rückstände hinterlassen.

Ungeprüfte Mischungen die sich der Hobby Alchemist zaubert könnten alles mögliche verursachen. Dunkle Holz - Bänke wären dabei das kleinste Problem von allen! Frei nach dem Motto.... "Man kann einfach alles selber machen" werden dabei Risiken aus Unwissenheit gern übersehen...

Viel Erfolg! Doch ich würde aus Erfahrung immer zu geprüften Düften raten... ;-)

Jioscha  25.11.2022, 18:26
@saunatom

So scheiden sich die Geister.
Ich bin eben erfahren, was ätherische Öle und deren Verwendung betrifft und weiß, mit Holz zu arbeiten. Die Zertifikate darüber führe ich mal nicht an.

Dass das aus meinem Beitrag nicht hervorgeht, klar. Jedoch von vornherein zu sagen "Scheiße, was du da schreibst!" und das ganze noch mit einem Smiley zu versehen, der mir zeigen soll, dass mein Beitrag deiner unwürdig ist, weil du der Experte bei Saunen bist...nun ja. Kann man machen.

Unwissenheit trifft die, die sich nicht mit dem auseinandersetzen, was sie kritisieren. Und es ist sehr deutlich, dass hier Wissen fehlt. Und es wird auch klar, was deine eigentliche Intention hinter deinem Beitrag ist: Geprüfte Saunaaufgüsse, aber doch bitte von dir, aus deinem Shop...kostet ja nur...😀

Aber dein Beitrag zeigt deutlich, wohin du tendierst 😀. Und meiner zeigt deutlich, dass wir beide in sehr unterschiedliche Richtungen im Leben laufen...glücklicherweise. 😉

saunatom  25.11.2022, 20:21
@Jioscha

Ich gebe Dir recht, da scheiden sich die Geister.... Der Shop und auch die Sauna ist mein Hobby inklusive Aufgüsse / Showaufgüsse und 17 Jahre Saunaerfahrung. Mein eigentlicher Beruf kommt aus der IT jedoch stimmen eben alle Zahlen die ich nannte.

Und jetzt mal die Dinge beim Namen zu nennen: Bei meinen Erfahrungen geht es um die Warda Duftöle, diese werden im Shop angeboten, sie werden aber auch von vielen anderen Shops angeboten. Auch wenn mir jetzt subversiv eine Werbung unterstellt wird, mag sein. Es geht hier um Warda Duftöle die alle ein Sicherheitsdatemblatt besitzen, während das selbstgemachte Düfte ganz sicher nicht haben.

Jeder muss sein Risiko selber ab und einschätzen, ich kann nur garantieren aus 17 Jahren Aufgüssen:

1. Die Bänke werden davon nicht dunkel

2. Es gibt unter 165 Düften immer einen, dem ein Saunagast gefällt.

3. Eigene gemachte Düfte sind garantiert nicht geprüft.

4. Eigen gemachte Düfte werden die Kosten von 6 EUR für insgesamt 8 Liter Saunauafgussmittel immer übersteigen, dafür wird schon die Herstellungszeit und die einzelnen Zutaten sorgen.

5. Die Erklärungen sollten helfen. Eine Werbung für den Shop war zweitrangig.

Wenn das falsch verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung. Wer Saunadüfte selber macht, der macht das weil er das für sich selber gut findet, aber nicht um Bänke zu schonen und auch nicht um Geld oder Zeit zu sparen, das ist eben Fakt.