Saugroboter - worauf sollte man beim Kauf achten?
Es gibt ja gute Gründe, Reinigungsarbeiten im Haushalt zu delegieren, wobei die Tendenz mehr und mehr vom Personal zur Maschine geht. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Saugroboter zuzulegen. Nach der Anschaffung fallen keine Kosten mehr für Unterkunft und Verpflegung an, bei uneingeschränkter Verfügbarkeit ist der Platzbedarf vergleichsweise gering...
- Was habt Ihr für gute und schlechte Erfahrung mit solchen Geräten gemacht?
- Worauf sollte man beim Kauf achten?
- Habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?
4 Antworten
Ich bin ein stolzer Besitzer eines Roborock S6.
Ich finde Roborock verkauft die besten Saugroboter in Themen wie Preisleistung, Saugstärke, Orientierung. Bisher ist es innerhalb 4 Monaten zu nur zwei Reinigungsabbrüchen gekommen)
Was zu beachten ist:
keine Objekte auf dem Boden liegen lassen (wenn doch Sperrzonen mit der App einrichten)
schwarze Teppiche (wenn ja Alufolie auf die Absturzsensoren kleben(AUßER DU HAST TREPPEN)
Wie groß ist deine Wohnung
Was soll er für Zusatzfeatures haben? (z.B: Absaugstation)
Meine Empfehlung wäre der S6 von Roborock
ps Ich würde dem S6maxv nur empfehlen, wenn du nix dagegen hast, dass er deine Wohnung filmen könnte)
Hallo,
hier gibt es einen Test mit über 100 Saugrobotern. Der beste aus verschiedenen Kategorien(bester aller, bester preiswerter) wird ermittelt
Saugroboter Test 2022: 109 Staubsauger-Roboter im Vergleich | Tests-staubsauger.de
Happy Vacuumcleaning!!
Harry

Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Wichtig finde ich, dass man virtuelle Sperrzonen (wo er nicht hinsoll) hat
Schau mal diesen, kann ich empfehlen
Er erstellt eine virtuelle Karte von der Wohnung
Nach der Anschaffung fallen keine Kosten mehr für Unterkunft und Verpflegung an
stimmt nicht ganz, man muss auch mal neue Filter und Bürsten kaufen
so lange alle Kabel aus dem Weg sind, passiert nix. Fußboden muss nur frei sein.
Sperrzone ist zum Beispiel (unterm Couchtisch) usw :)
Wenn du planst deinen Roboter über Jahre zu benutzen, würde ich einen reinen Staubsauger und keinen Wischsauger kaufen.
Ich kann dir den Roborock S6 maxv empfehlen. Der besitzt einen 360 Grad Laser Scanner (zur Raum kartografierung) und Kameras die Objekte wie Schnürsenkel erkennen und diese umfahren.
Was passiert denn, wenn man ohne diese Sperrzonen ein geschlossenes Zimmer saugen lässt (alle Türen zu)? Also, welche Gefahren bestehen dann?