Sauerstoff im Winter?

5 Antworten

Die Luft unterliegt ständiger Durchmischung zwischen den gesamten Kontinenten. Daher ist die Schwankung äußerst gering. Zudem gibt es Pflanzen, die auch in dieser Zeit Sauerstoff produzieren (Nadelbäume). Außerdem ist weniger O2-Verbrauch im Winter durch Verrottung, Fäulnis oder Gärung.

Es ist ja nicht überall gleichzeitig Winter, ne???

Du musst bedenken, dass die größten Sauerstoffproduzenten der Welt nicht nur der Tropische Regenwald sondern der Boreale Nadelwald der Nordhalbkugel sind. Und solange die den ganzen Sauerstoff produzieren, ist die Schwankung nur gaaaaanz minimal! :)

Sauerstoff ist IMMER und überall vorhanden. Die Bäume wandeln nur einen Teil davon um bzw. Co2 zu O2 bei der Photosynthese. Die armen Kamele würden doch in der Wüste krepieren und wir würden in den Bäumen leben weil's ausserhalb keinen Saurstoff gäbe.

Sauerstoff ist ein chemisches Element, dass überall in der Atmosphäre vorhanden ist, nicht nur in der O2 Form. Die Pflanzen und Algen sind nur dahingehend für uns toll, dass sie genau das Gegenteil von unserer atmung machen.Sie wandeln CO2 zu O2 um.

Von den Bäumen der Südhalbkugel. Tatsächlich schwankt der Sauerstoff- und CO2-Gehalt jahreszeitlich, weil mehr Pflanzen auf der Nordhalbkugel leben. Aber ein Winter ist viel zu kurz, als daß die Atmosphäre einen großen Teil des Sauerstoffs verlieren könnte.

Endlich mal eine pfiffige Frage :-)

aptem  26.09.2011, 20:02

Das hat mit der "Kürze" des Winters überhaupt nichts zu tun. Die Schwankung it nur minimal.

Centauri  26.09.2011, 21:48
@aptem

Na, da ist aber mal ein Experte am Werk. Natürlich sind die Schwankungen minmal. Das weiß ich auch. Wäre der Winter 10 Jahre lang, dann würde sich signifikant was ändern, aber für uns immer noch nicht lebensbedrohlich. Wo ist denn dein Problem, hä?