Hilfe, ich habe so viel Laub und frage was man sinnvolles damit tun kann?

9 Antworten

von der stadt laubsäcke geben lassen und sie kostenlos abholen lassen .. die machen was sinnvolles daraus

Wenn du ein großes Grundstück hast dann machst du es einfach auf dem Kompost. Das hat gleich zwei positive Effekte. Erstens bietest du tieren und insekten einen Platz zum Überwintern und zweitens machen dir die Regenwürmer 1A Blumenerde draus. Wenn du keinen großen Garten hast dann bleiben die nur die Laubsäcke, die bekommst du bei deinen Abfallverband. Dort bekommst du auch die Adressen für die örtlichen Kompostieranlagen. Die Machen auch Blumenerde draus oder wie bereits erwähnt Biogas mit dem geheizt und/oder Strom erzuegt werden kann

Bei mir wandert ein Teil auf den Kompost, ein Teil unter die Hecken und unter die Büsche. Der Rest in die Biotonne.

Vermutlich könnte man daraus Chips für Verpackungen und Isolierungen machen. Sie könnten jede Menge Styropor ersetzen. Aber...Und da werden sich schnell die Spezialisten melden: Es bröselt, es ist zu uneinheitlich, es sind Spinnen drin usw..Auf jeden Fall sollten aber Laubbläser verboten werden - und Gartenhäcksler.

komposter,
auf´n acker,
im garten verteilen oder unterm baum liegen lassen.

überhaupt, wenn´s nicht stört (treppen, gewegen, kellerfenster, auto, ...), würde ich mir da nicht viel geschäfft damit machen.