sauerstoff gerät über nimmt jemand den strom

6 Antworten

So ein Gerät braucht zwar Strom, aber es ist jetzt nicht DER Stromfresser. Da die Preise der meisten Anbieter gestiegen sind kann es sein, dass der VERBRAUCH gar nicht so hoch war. Ein alter Gefrierschrank oder ein Elektroheizgerät sind mehr für hohen Verbrauch verantwortlich.

Wenn sie mit dem Geld nicht über die Runden kommt, gibt es einige Zuschüsse die sie evtl. noch nicht hat. Als Beispiel: Wohngeld. Man kann sich auch von der Zuzahlung bei Rezepten befreien lassen usw. Lasst Euch einmal beraten was sie noch ausschöpfen könnte. Den Strom für sich kann man nicht geltend machen.

cecks
Beitragsersteller

ok danke

Das sind kosten die zur Pflege dazu gehören ,es gibt Krankenkasse die bei Einsatz eines Sauerstoffgerätes ,eine Pauschalgebühr für den Stromverbrauch bezahlen.Meine Oma bekommt monatlich ca. 20 euro von ihrer Krankenkasse für den Stromverbrauch des Gerätes.

dompfeifer  18.10.2013, 17:03

Derartige reale Kosten kann ich nicht nachvollziehen.

Man könnte mal fragen, ob das Sozialamt das übernimmt. Als einmalige Zahlung in einer Notlage.

Oder bei einer karitativen Einrichtung. Die helfen manchmal bei Notfällen.

cecks
Beitragsersteller

ok danke

Manche Antworten zeugen von wirklicher Fachkenntnis :(

Unser Konzentrator zieht bei 2l Flow rund 350W pro Stunde, das sind bei 24Std-Betrieb im Monat um die 75 € an Stromkosten. Für manchen Rentner oder Hilfeempfänger ist das mit Sicherheit ein nicht selbst zu stemmender Posten.

Bitte sprechen Sie ihre Krankenkasse an, je nach KK werden die Kosten ganz oder teilweise übernommen.

Michael

beim Bezug von Sozialleistungen z.b. Harz IV oder Rentenaufstockung besteht die Möglichkeit den Mehrbedarf beim zuständigen Träger, sozialamt, Arge etc. anzumelden. hier wird der duchschnittliche verbrauch des gerätes geschätzt dafür gibts dann einige Euros extra pro monat. alternativ würde ich mal bei der Pflegekasse nachfragen, was da noch geht.

lg, Anna