Sauerkraut - Milchsäuregärung ankurbeln (bitte nur wer sich auskennt)?

Norina1603  22.05.2022, 17:39

Warum befüllst Du nicht einfach die Gläser bis alles Kraut verstaut ist, es spielt doch keine Rolle ob 2 Gläser übrig bleiben oder?

Lotoo
Beitragsersteller

Das mach ich immer so, weil 1 Glas pro Tag außer Sonntag. Spielt das eine Rolle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lotoo

Das mach ich immer so, weil 1 Glas pro Tag außer Sonntag. Spielt das eine Rolle?

Wahrscheinlich spielt das keine Rolle, dann würde ich die Gläser eben nur 3/4 befüllen, denn wenn Du irgendeine Lösung dazu gibst, stimmt wahrscheinlich das "Mischungsverhältnis" nicht mehr, was sich evtl. negativ auf den Geschmack auswirkt!

Lotoo
Beitragsersteller

Ich würde den verbliebenen Platz halt gern möglichst sinnvoll nutzen. Da ich rezepttechnisch eh immer was anderes mache, sind Geschmacksänderungen kein Problem.

Norina1603  22.05.2022, 18:10
@Lotoo
Ich würde den verbliebenen Platz halt gern möglichst sinnvoll nutzen.

Mit einer Flüssigkeit? Da würde ich eher noch einen kleinen Kopf dazu schneiden, dass alle Gläser mit Kraut gefüllt sind.

Lotoo
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja, wäre eigentlich auch ne Idee. Oder irgendein anderes Gemüse jedenfalls.

Norina1603  22.05.2022, 18:13
@Lotoo

Ja, das würde auch gehen, z.B. geraspelte Möhren 😉 als Farbtupfer!

Also wenn ich in eingen monaten wieder Sauerkraut so um 20 Gläser mache ist das eigenlich ganz einfach. Weißkohl (ca20 kilo)fein geschnitten mit 12gr Salz aufs Kilo. Das in große Schüssel/Wanne und gut durchkneten.Dann kommts ins pickobelle saubere Glas Deckel lose drauf, auf Tabetts.Dann täglich über ca 1 Woche immer etwas mehr zudrehen.wenn festzu ca 4 wocher dann fertig . In richtiges Sauerkraut gehört nur Weißkohl und Salz die Milchsäure entsteht dabei von selbst und genug flüssigkeit.

Lotoo
Beitragsersteller

Die Frage ist nicht, wie man Sauerkraut herstellt....

sikas  22.05.2022, 18:31
@Lotoo

Flüssigkeit und Milchsäure sind bei richtiger fertigung genug enthalten.die die gärung auch schon abgeschlossen sein.