Sauerbraten 1Kg wie lange (Temperatur) im Ofen?

3 Antworten

Ein Sauerbraten wird von allen Seiten angebraten, dass er Farbe bekommt und wird dann in der Sauce gargekocht (mann nennt das schmoren). Du kannst schon mit einer Stunde und länger rechnen.

rlstevenson  19.01.2017, 12:04

Schmoren, danke, ja, das ist das gesuchte Verb! tanz...freu...

In einen Bräter mit Deckel drauf (mein Bräter hat so kleine Pömpel im Deckel, so dass kondensierte Flüssigkeit wieder auf den Braten tropft) und reichlich Flüssigkeit (Beize) drin, ca. 1,5 Stunden im Ofen bei 200° C (Umluft).

Sorry für den unvollständigen Satz, aber mir fällt kein passendes Verb ein...

Das hat weniger mit "trocken" zu tun, als mit "fertig"!

wieso machst du einen Sauerbraten im Ofen?

Joe5000
Beitragsersteller

Ich habe den Zuletzt bei 160Grad ca. 2 1/2 Stunden im ofen gehabt,
habe bei Fleisch die Erfahrung gemacht das es bei Niedrigeren Temp
Saftiger bleibt... Mach ihn im Ofen da ich den Topf Zusätzlich mit
Alufolie Verdecke um den Saft zu behalten...

War mal ein Tipp von Oliver Jamie

Joe5000
Beitragsersteller
@Joe5000

Ja... bei ca.1,5 Kg
Mit Deckel im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) etwa 2 1/4 Stunden schmoren.

Joe5000
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Es kann Niemand bei 1Kg genau Sagen wie Lange.

Bzw. Ist Sauerbraten ein Fleisch das mann eher Länger Drinlässt oder Zeitnah.

Habe die Frage vielleicht nicht Richtig Gestellt...

Wonnepoppen  19.01.2017, 12:31
@Joe5000

Ja, das sehe ich auch so!

Mach doch einfach mal die Garprobe nach ca. 2 Stunden, wenns nicht durch ist,laß es noch drinnen!

Joe5000
Beitragsersteller

Ich habe den Zuletzt bei 160Grad ca. 2 1/2 Stunden im ofen gehabt, habe bei Fleisch die Erfahrung gemacht das es bei Niedrigeren Temp Saftiger bleibt...