Satzanfänge für eine Karikaturanaylse?

3 Antworten

"Zu analysieren ist eine Karikatur, erschienen am ... in der Zeitung ... zum Themengebiet .... ". Also formaler Ansatz. Dann folgen Beschreibung der Inhalte, Herstellung von Bezügen zu Personen, Orten, Ereignissen, gesellschaftlichen Situationen usw. Dann Deutung, abschließend Kritik (Wirkung auf Betrachter, erreicht sie ihr Ziel/Absicht, Mängel), evtl. persönliche Stellungnahme.

Heoi shool67, in der und der Zeit (als die Karikatur erschien) befasste sich das öffentliche Leben (kreiste das öffentliche Leben) (debattierte die Öffentlichkeit heiß / hitzig) XY heftig mit der Frage ... Eine deftige / ironische / satirische / derbe / bissige / komödiantische Antwort fand der Karikaturist XYZ in der YXZ-Zeitung vom xx. xx. unter dem Titel Blubbelblubber. Er zeichnete ein... u.s.w. Oder so. Grüße!

In dieser Karikatur sieht man... Mit dieser Karikatur ist gemeint, dass.... Aus der folgenden Karikatur kann man interpretieren, dass... Zu sehen ist ...