Satz wunderbares groß oder klein?

4 Antworten

Der Satz ist ne grammatikalische Katastrophe. Du benutzt wunderbar hier als Adverb, das heißt du willst die Funktionsweise der Post damit beschreiben.
Wunderbar ist hier das Adverb und die schreibt man klein!

Korrekte/Bessere Formulierung: Es ist wunderbar, wie diese Post funktioniert.

Wobei ich "wundervoll" für ein angemesseneres Wort halte...

In diesem Fall steht das Wort "Wunderbares" für eine Sache, also gross.

Es ist etwas Wunderbares = Es ist eine wunderbare Sache

Es ist etwas Wunderbares, wie diese Post funktioniert.

Das Adjektiv wunderbar wird hier als Substantiv gebraucht. Im Duden findest du dazu die Regel 72, Punkt 2:

"Als Substantive gebrauchte Adjektive und Partizipien werden in der Regel großgeschrieben.
Häufig zeigen vorangehende Wörter wie „alles", „etwas", „nichts", „viel", „wenig" den substantivischen Gebrauch an."

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#K72

Bitte nicht das Komma vor wie vergessen....

Eigentlich

Es ist wunderbar, wie diese Post funktioniert.

Etwas Wunderbares wird groß geschrieben weil wunderbar substantiviert wird.