Ist der Satz "Das kann ich nicht brauchen" grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da was. Das "zu" würde zu einem folgenden Infinitiv gehören, nicht zu "brauchen" selbst. Das bedeutet, dass das "zu" nur in einem etwa so aussehenden Kontext fraglich wäre:

Du brauchst nicht [zu] kommen.

Und da ließe sich hervorragend streiten, ob es obligatorisch sein muss. Meiner bescheidenen Meinung nach gut es sich mit zu bereits ein wenig antiquiert an; ich lasse das "zu" also eher weg.

Aischylos  21.06.2020, 06:53

"brauchen" ist kein Modalverb, deshalb im Standarddeutsch immer mit "zu".

Das kann ich nicht ge-brauchen sollte es besser heißen. Und ja, das ist nicht zu gebrauchen. Du brauchst Dich nicht zu sorgen. Zu ist dann immer richtig, wird aber oft falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein "zu" hat da nichts verloren. Eventuell ein "ge".... also "das kann ich nicht gebrauchen" - aber das ist auch schon recht österreichisch.

Shadoukoa  25.11.2019, 12:22

Da wo ich herkomme hört man das auch öfters:
"Dad kann isch nu ja nisch jebrauche." (Um es mal für den Leser verständlich zu machen.)

Das kann ich nicht gebrauchen.

Das ist nicht zu gebrauchen.