Satz verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies Dir die Sätze einfach mal selbst laut vor - oder noch besser: lies sie Deinen Eltern oder Geschwistern vor und frage sie dann, ob sie auf Anhieb verstanden haben, was genau damit gemeint ist. Wenn ja: Glückwunsch! Deine Eltern/Geschwister sind genial. :)

Leider sind Genies aber ziemlich selten. Bau deshalb die Sätze um. Tipp: Lies Dir Tucholskis "Ratschläge für einen guten Redner" durch (vor allem den Anfang) und versuche, die Sätze entsprechend umzubauen.

eine einheitliche Schulkleidung

wenn alle an der Schule

wie sie aussehen soll

Sie soll auch praktisch sein und gut aussehen.

etwas anderes

Hallo,

Ziel deiner Aufgabe ist es, die Sätze dort so umzuschreiben, damit ein besserer Redefluss entsteht. Zudem sollten die Umgangssprachlichen Schreibweisen ausgebessert werden.

user7777111
Beitragsersteller

Es ist möglich, dass eine Schule eine einheitliche Schulkleidung einführen will, aber nur wenn alle an der Schule dafür sind. Es sollen alle mitbestimmen können, wie die Schulkleidung aussehen soll und welche Kollektion man nimmt. Sie soll praktisch sein und gut aussehen, sonst wird es vielleicht nicht akzeptiert und die Schüler ziehen lieber etwas anderes an.

Ist es so ok?