Satz des Thales (Wurzel konstruieren)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte es mal direkt.
Der Satz des Thales ist dafür zuständig, dass du an der Peripherie die geometrischen Örter aller rechten Winkel über der Hypotenuse c vorfindest. Darin gelten dann auch die Sätze im rechtwinkligen Dreieck, z.B. der Höhensatz
h² = p * q (das sind die beiden Hypotenusenabschnitte.

Du willst jetzt √5 konstruieren.

Lege auf einer Geraden Punkt A fest. Zeichne nach rechts 5 cm (q). Nenne den Endpunkt F. Zeichne von F nach rechts noch genau einen Zentimeter! (p) Am rechten Ende ist der Punkt B. Halbiere die Strecke AB und schlage um den Mittelpunkt den Thaleskreis. Die Senkrechte in F (h) schneidet den Kreis im Punkt C. FC ist dann genau √5.

Es ist nicht notwendig, das ganze Dreieck zu zeichnen, du kannst es aber tun.
Man kann das auch mit dem Kathetensatz erreichen; aber eine Konstruktion mag genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

GuitarGeneral
Beitragsersteller

Wow, Danke, habe es jetzt sehr gut und leicht verstanden :-), bin dir sehr dankbar für die Erklärung, werde gleich nach den 24h diese antwort als hilfreichste auszeichnen :-)

Also ich glaube eher du meinst den satz des Pythagoras oder? Das ist mit rechtwinkligen Dreiecken und um dann eine seite rauszu bekommen muss man die wurzel ziehen. Also stell dir vor du hast ein rechtwinkliges Dreieck und der rechte Winkel liegt im Punkt A. Dann sind die Seiten c und b die an den rechten winkel anliegen die Katethen und die Seite a die gegenüber liegt die Hypotenuse. Die Formel Kathete'2 + Kathete'2 = Hypotenuse'2 (bekannt als a'2 + b'2 = c'2) anwenden und wenn du jetzt z.B. die Seiten b und c gegeben hast musst du sie nur noch einsetzen, die wurzel aus b'2 + c'2 ziehen und du hast die Seite a.

Guck mal in youtube da sind gute erklär videos

GuitarGeneral
Beitragsersteller

kannst du mir so einen link reinstellen? Wäre nett danke :-)