Satz des Pythagoras/Textaufgabe (Längenänderung berechnen), wie geht man vor?

4 Antworten

Ok, womit hast du ein Problem?

Zeichne ein, wo du ein rechtwinkeliges Dreick hast.

(du darfst annehmen, dass der Durchhang zu Beginn 0 war)

Dabei wird angenommen, das der Draht nicht noch durch sein Eigengewicht gebogen wird, sondern zwischen Gewicht und Eckpunkten eine gerade Linie bildet.

Du hast da also nun ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Breite von B=50cm und einer Höhe von H=8cm. Nun musst du nur noch die Seitenlängen berechnen und addieren.

Wenn es für dich einfacher ist, dann kannst du das auch als 2 gleiche Dreiecke betrachtenen, eine Seitenlänge ist 8cm, eine andere 25cm, und der rechte Winkel ist dort wo 8 und 25cm aufeinander treffen.

25² + 8² = x

x = 1Kathete des Dreiecks

x * 2 = verlängerte Länge

verlängerte Länge - 50 = Längenveränderung

gfntom  09.01.2019, 19:07

x ist die Hypotenuse des Dreiecks und nur die halbe Lösung.

Ricky5050  09.01.2019, 19:09

Von dem kleinen Dreieck die Hypotenuse, aber von den großen Dreieck halt die Kathete.

Zeichne es doch ein! Dann hast du 2 gleiche rechtwinklige Dreiecke mit den Katheten 25cm und 8cm!