Satz des Pythagoras - Leiter-Textaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Solange die Leiter aufrecht steht, ist es kein Dreieck, sondern einfach nur die Länge der Leiter L (quasi als Höhe).

Danach hast du ein Dreieck, das an der Wandecke rechteckig ist, also ist der Satz des Pythagoras anwendbar.

Lange Seite des Dreiecks (Hypotenuse) = L

Untere Seite = 4,4 m

Wandseite = (L - 2,2 m)

Jetzt den Satz des Pythagoras anwenden und dann die Gleichung nach L auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lulu12204
Beitragsersteller

Könnten Sie das evtl. als Term und Gleichung + Rechnung aufzeigen?

BurkeUndCo  11.12.2023, 11:17
@lulu12204

Ja könnte ich, aber wo bleibt dann der Lerneffekt bei dieser Hausaufgabe.

Ein Anstoß dafür in die richtige Richtung zu kommen = ok,

aber lösen musst du die Aufgabe selbst.

Hallo,

rechtwinkliges Dreieck mit schrägstehender Leiter:

Hypotenuse ist L, waagerechte Kathete ist 4,4, senkrechte Kathete ist L-2,2.

Den Rest besorgt der Herr Pythagoras.

Herzliche Grüße,

Willy