Satz aus einer E-Mail nicht verstanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, dass du 12 oder 13 bist.

In der E-Mail steht, dass man nicht mindestens 14 Jahre alt sein muss, um segelfliegen zu lernen. Allerdings sagt Max leider nicht, wie alt man mindestens sein muss. Dann wäre die Information natürlich klarer.

Hier die Info eines Segelflugvereins:

Danach kannst du ab dem Alter von 13 Jahren mit der Ausbildung beginnen, erhältst aber deinen Segelflugschein frühestens mit 16. Das ist sicher eine deutschlandweite Regelung.

mausi121224
Beitragsersteller

Hi,

nicht böse gemeint aber, die SPL Lizenz bekommt man ab 16 erst. Alleinflug erst mit 14 aber für den Ausbildungsbeginn gibt es keine Grenze. Man muss halt über die Instrumente sehen können und schwer genug sein. Es kommt auch von der Regelung 1178/2011 FCL060, 070. Es gibt da keine Altersbedingte Regelung. Jedoch wollen die meisten Flugplätze keine Kinder auf dem Flugplatz haben.

Liebe Grüße

Max

spanferkel14  26.09.2024, 20:24
@mausi121224

Oh ja, stimmt. Da habe ich die Info nicht genau genug gelesen. Ich werde das korrigieren. Aber den Satz "Schon mit 13 kann man das Segelfliegen erlernen" verstehe ich so, dass man (frühestens!) ab dem Alter von 13 mit der Ausbildung beginnen kann. Noch klarer ist folgender Satz: "Mit der Segelflugausbildung kann man, mentale Eignung vorausgesetzt, bereits mit 13 Jahren beginnen."

"Mentale Eignung vorausgesetzt" bedeutet "vorausgesetzt, dass man geistig reif genug ist". Wie die geistige Reife überprüft wird, steht aber nicht in dem Text. Vielleicht muss ein Kind ja zum Psychologen, der bestätigt, ob dieses Kind schon reif genug ist. Vielleicht entscheiden die Fluglehrer aber auch einfach nach ihrem persönlichen Eindruck aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung mit sehr jungen Interessenten.

Ich verstehe es so, dass Du die Ausbildung machen darfst, ja.

mausi121224
Beitragsersteller

Danke!! 🤩

Ja, darfst du.

mausi121224
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Der Satz bedeutet, dass du weisst, dass es keine Grenze von 14 Jahren mehr gibt.

Ergo ja.