Satellitenanschluss im Schlafzimmer legen - muss die Wand geöffnet werden?
Hallo, ich möchte gerne im Schlafzimmer im Obergeschoss einen Satellitenanschluss. Im Erdgeschoss habe ich das schon. An der Antenne sind Plätze frei, daran scheitert es also nicht. Wenn ich nun das Kabel vom Dachboden zum Schlafzimmer verlegen möchte und an die Dose dort anschließen möchte, muss der Elektriker dann die Wand öffnen oder kann man das Kabel irgendwie durch die Wand ziehen?
5 Antworten
Die Antennenanschlüsse in den Zimmern sind mit einem Verteiler verbunden. Wenn der Sat-Anschluss im Zimmer nicht funktioniert, kann es sein, dass das Kabel für diesen Zimmeranschluss nicht im Verteiler angeschlossen ist oder dass es die falsche Dose (z.B. für Kabelfernsehen) ist.
Wo ist der Satelit? Gibt es einen Verteiler?
Es gibt von außen inzwischen ganz flache Kabel, die unter dem Fenster durchgehen. Die Außenwand würde ich nicht aufbohren.
Das meine ich nicht. Der Verteiler ist normalerweise nicht an der Antenne. Dort ist nur der LNB. Von da aus geht ein Kabel zum /Verteiler / Verstärker. Von letztrem aus gehen die Leitungen in die Zimmer zu den einzelnen Steckdosen. - Bei uns war es z.B. so, dass am Verteiler mal ein oder zwei Kabeln, die die Verbindung zu Zimmern hatten einfach vom Verteiler getrennt war. Die muss man natürlich wieder anschließen (anschrauben), wenn man Sateliten-Fernsehen z.B. im Schlafzimmer haben will. Wenn eine solche Verbindung aber vom Elektriker gar nicht gelegt wurde, muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Wir haben an / in unserem Haus schon die verschiedensten Varianten ausprobiert.
Der Verteiler hängt an der Antenne bzw am LNB. An der Dose im Schlafzimmer hängt definitiv kein Kabel. Sie ist nicht angeschlossen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Leitung irgendwo durch einen vorhandenen Zwischenraum zu ziehen, dann muss ein Loch gebohrt werden. Es nützt Dir ja nichts, wenn die Strippe vor der Wand endet. Emtweder kommt die Leitung dann direkt von oben durch die Decke oder von einem Neberaum (dort durch die Decke) und dann auf Dosenhöhe durch die Wand. Ob Aufputz oder Unterputz, das musst Du entscheiden.
Hast Du irgendwo einen toten Kamin? Auch dort könnte man die Leitung zumindest bis auf Installationshöhe durchziehen.
evtl liegt ein Leerrohr in der Wand durch das der Elektriker ein Kabel ziehen kann, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das ganze Aufputz zu verlegen aber das sieht natürlich nicht besonders schön aus
evtl kann man das Kabel außen legen und einfach nur ein loch durch die Wand bohren, ich weiß aber nicht ob das bei dir Klappt
Nein, er kann auf dem Dachboden abzweigen und muss dann nur ein Loch durch die Decke bohren. Das Kabel liegt dann halt aufputz und es muss eine Aufputzdose hin, wenn der Wand nichts passieren soll.
Hallo! Ich bin kein Fachmann aber bei mir wurde zu dem Zweck die Wand zum Schlafzimmer von außen durchbohrt
Schönen Abend
Der Verteiler ist an der Sat-Antenne. Natürlich liegen keine Kabel an den Dosen, das weiß ich ja.