Satelliten Verteilung bzw 2. Receiver anschließen ?

Verteilung  im Keller  - (Technik, Fernsehen, TV)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Anlage richtig deute, dann sitzen dort ein Multiswitch mit den 4 Stammleitungen Hlow Hhigh Vlow und Vhigh sowie darunter eine Stromversorgung.  Leider ist das Bild zu unscharf um die Dinger weiter zu identifizieren, aber ist im Grunde auch egal, zur Not kannst du ja einen größeren Multiswitch einbauen.

Du benötigst je Eingang für einen Receiver je einen Ausgang vom Multiswitch und natürlich das entsprechende Kabel nach oben. Bei einem Twin-Receiver brauchst du dementsprechend 2 Ausgänge und 2 Kabel für deine beiden Eingänge am Receiver.

Ein Splitter bringt dir relativ wenig, damit kannst du an allen daran angeschlossenen Receivern immer nur die Sender auf einer der Stammleitungen sehen. Also eher eine unglückliche Lösung zumal Multischalter ja wirklich nimmer die Welt kosten.

Caporwe
Beitragsersteller

Wie ist es denn mit den vergebenen Frequenzen muss bei einem Multiswitch tausch ,jeder im Haus  neue Frequenzen  in seinen receiver  eingeben?

wäre so einer z.b ok?

http://www.ebay.de/itm/SkyRevolt-5-8-Multiswitch-SAT-Multischalter-8-Teilnehmer-PMSE-Netzteil-HD-4K-/122241577149?hash=item1c762a70bd:g:vYAAAOSwZQRYW-uh

Caporwe
Beitragsersteller
@Caporwe

Habe mir das Teil noch mal genau  angesehen bei dem Telestar SCR5/1x8k ist für 8 Teilnehmer Platz.  Angeschlossen sind hier im Haus  6 Parteien ,muss also ja noch für ein zusätzliches Kabel was ich in den Keller ziehe Platz sein. Also müsste doch nur ein grösserer Splitter gegen einen der zwei kleinen getauscht werden können

asd1234lkj  02.03.2017, 16:14
@Caporwe

An den Einstellungen der Empfangsfrequenzen ändert sich dabei nichts. Da könnte sich nur etwas verändern wenn du das LNB austauschen willst. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Die Multischalter steuern je eine der Stammleitungen auf den entsprechenden Ausgang, abhängig von der vom Receiver angelegten Spannung 14 bzw. 18 Volt für horizontal oder vertikel und einem angelegten oder fehlenden 22 kHz-Signal für High-Band oder Low-Band. Das machen eigentlich alle Receiver gleich.

Ob der Multischalter zu deiner Anlage passt kann ich dir nicht sagen da ich nicht mal die Bezeichnung der vorhandenen Anlage lesen kann. Aber wenn die Speisespannung identisch ist und der diese auch durchschaltet und 4 Stammleitungen hat, musst du nur überlegen wieviele Ausgänge du brauchst.

asd1234lkj  02.03.2017, 16:26
@Caporwe

Kann es sein das dieses Teil für eine Einkabellösung gedacht ist?

Dann wäre meine vorherige Einschätzung auf Multischalter mit 4 Stammleitungen falsch und somit der komplette Schriftwechsel sinnfrei :)

Aber deine Verteilermarke wird von MediaMarkt vertrieben, die können dir sicher weiter helfen und sicherlich auch direkt das richtige Gerät (relativ preiswert) verkaufen.

asd1234lkj  02.03.2017, 17:25
@Caporwe

OK, wie vermutet eine Einkabellösung.

Sorry, da bin ich raus aus der Nummer, habe ich nicht genug Ahnung von, nur grundlegende Kenntnisse. Aber der freundliche im Mediamarkt (Wie gesagt, die vertreiben diese Marke) kann dir gewiss dazu alles erklären :)

Samsung galaxy s3 mini  is einfach zu alt 😕

 - (Technik, Fernsehen, TV)  - (Technik, Fernsehen, TV)