Satellit findet keine HD-Sender

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen HD-Fernseher und einen digitalen HD-Reciver...

Problem ist veraltete Transponderliste.

Die von dir genannten Sender sind vor ein paar Wochen auf neue Transponder umgezogen (auf Deutsch: haben die Frequenz gewechselt). Diese Transponder wurden bis zum 30.4. für analoges Fernsehen genutzt und sind deshalb einem digitalen Tuner (ob das jetzt ein Receiver oder einer interne Krüppellösung ist, ist egal) mit entsprechend alter Transponderliste unbekannt (die Liste wurde wohl schon vor einigen Monaten erstellt). Ergo sucht der Tuner auch gar nicht erst auf diesen Frequenzen weil er "denkt": "kenn ich nicht, ist also eh nix für mich".

Du musst den Tuner also überzeugen auch auf diesen Frequenzen zu suchen, und hier wirds ein wenig technisch.

Die einfachste Variante ist einen sogenannten "NIT" (auch "Netzwerksuchlauf") zu machen. Oft kann man die Option bei der Sendersuche aktivieren, ab und an gibt es einen Extraunterpunkt dafür. Der NIT-Suchlauf dauert erheblich länger als ein normaler (kann schon 10 Minuten oder mehr in Anspruch nehmen). Dann werden auch "neue" Transponder gefunden, sofern die Funktion sauber implementiert ist (was leider eben bei den integrierten MIstdingern eben nicht immer der Fall ist).

Oder du kannst die Transponder manuell anlegen, das Procedere entnehme bitte der Bedienungsanleitung. Die relevanten Frequenzen findest du bei der ARD auf der Homepage, bei lyngsat.com (etwas unübersichtlich für den Anfänger, aber die Referenz für Satfrequenzen aller Art) oder per Google bei allen relevanten Fachmagazinen auf der Website (du brauchst Frequenz, Modulation, FEC, Polarisation und Symbolrate). Danach den Transponder absuchen und du hast ARD, Arte und die paar Dritten die es jetzt in hochskaliertem SD (die Öffis schimpfen das halt "HD", die Inhalte schauen genauso mies aus wie vorher) gibt. Sind aber nicht alle, also nicht wundern, wenn du nur BR, NDR, WDR & Co findest.

ZDF HD hat die Frequenz nicht gewechselt, deswegen findest du den noch.

Und lass dich nicht in die Irre führen: die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind auf JEDEM Empfangsweg, von Sat über Kabel und DVB-T bishin zu IPTV IMMER unverschlüsselt - tragischerweise.

HD Programme kann man nur Empfangen, wenn auch der Empfangstuner HD Fähig ist. Das ist bei den eingebauten Tunern im Fernseher noch äusserst selten der Fall. Abhilfe kann hier ein externer HD SAT-Receiver schaffen.

spocky83  19.05.2012, 00:55

Das ist brutaler Blödsinn.

Quasi jedes halbwegs neue Gerät mit LCD oder Plasmadisplay unterstützt auf den vorhandenen Tunern die MPEG4/AVC Decodierung. Bei DVB-T ist das hierzulande irrelevant (da eh nur MPEG2 SD vorhanden), bei DVB-C ist das seit Jahren kein Problem mehr und bei DVB-S muss man nur auf die "2" achten (also DVB-S2) und das ist leidergottes inzwischen Standard.

Das ein externer Receiver fast immer den integrierten Dingern vorzuziehen ist sei davon unberührt.

Henne97
Beitragsersteller

Warum empfange ich dann ZDF HD?

Evtl. ist Dein Fernsehgerät nicht HD fähig??

Denkverbot  18.05.2012, 23:09

Evtl. ist Dein Fernsehgerät nicht HD fähig??

Das habe ich auch gerade gedacht.

Meist ist es der Receiver, der nicht HD-tauglich ist, manchmal aber eben auch der Fernseher.

Probiere aus, welches Deiner Geräte nicht HD-fähig ist.

Henne97
Beitragsersteller

Soll das ein Witz sein? Natürlich.

Aryan2011  18.05.2012, 23:11
@Henne97

Full HD oder HD-Ready? Das sind enorme Unterschiede...

Aryan2011  18.05.2012, 23:16
@Henne97

Reicht, wenn Du es einmal schreibst. Ja, hast Du denn ein CI+Modul eingesetzt? Also eines der beiden Geräte muss ja dann wohl nicht HD-fähig sein...

spocky83  19.05.2012, 00:43
@Aryan2011

Satellit, Meister.

Und selbst wenn: Öffis sind leider IMMER (auch im Kabel) Free to Air, da brauchst du OHNE WENN UND ABER kein CI+ Modul in jeglicher Form.