Neuer SAT Receiver findet keine Sender (XORO HRS 8560)

5 Antworten

Mal im Menü auf Satelitteneinstellungen gehen, den Satelliten auswählen (gewöhnl. Astra 19,2) in den rechten Einstellungen DISEqC1.0 bzw. 1.1 ändrn in LNB 1 etc. Dann sollte es auch funktionieren

...würde mal den Stecker des Antennenkabels überprüfen, manchmal entsteht durch eine Massefaser der Isolierung ein Kurzschluss, dann geht auch nichts mehr und der Receiver könnte außerdem noch Schaden nehmen...

Mach zuerst mal nen Werksreset. Dann teste noch mal ohne irgende was umzustellen. Nen Firmwareupdate ware auch evtl. hilfreich, aber eher unwrscheinlich. Trotzdem mal schauen ob Du die aktuelle Firmware drauf hast. Am besten nach dem Werksreset an einer anderen Antennenanlage testen. Wenns dann nicht geht, ist mit hoher Warscheinlichkeit der Sat-Tuner defekt.

Zu diesem Thema gibt es auch zwei interessante Bücher. Das eine Buch ist vom Thorsten Sinning aus dem si2 Verlag, ISBN Nummer 978-3000407468, das Zweite ist etwas teurer und von Thomas Riegler aus dem vth Verlag, ISBN 978-3881808774.

Praktisch ist auch die App "Satfinder" im Android App Store. Diese zeigt die genauen Einstellungsdaten für den gewünschten Satelliten und auch dessen Lage am Firmament eingeblendet in das Kamerabild des Handys in einer augmented reality Ansicht.

Viel Erfolg

Tastenheld

  • Antennenstecker richtig befestigt bzw. Draht bei der Montage gebrochen?

  • Receiver defekt