Satellit - Signalqualität verbessern?

3 Antworten

Entweder mit einer größeren Schüssel, oder besser ausrichten.

Signalstärke

"Die Signalstärke gibt an, wie stark der von LNB empfangene und zum Receiver übertragene Signalpegel ist. Signalstärke wird in dB angegeben. Fast alle Receiver zeigen die Signalstärke jedoch als Prozentangabe an. Dabei ist die Signalstärke von mehreren Einflussfaktoren abhängig. Unter anderen kann die Ausrichtung und Größe der Schüssel, der verwendete LNB, die Länge und Qualität der Kabel sowie der eingesetzte Receiver eine wichtige Rolle spielen.

Eine schlechte Signalstärke kann unter anderem durch einen defekten LNB hervorgerufen werden. Bei Amazon gibts neue LNBs für kleines Geld:

Signalqualität

Die Signalqualität sagt aus, wie gut das empfangene Signal ist. Genauer betrachtet ist die Signalqualität ein Maß dafür, wie gut die empfangenen Datenpakete dekodiert werden können und wie viele Fehler dabei entstehen. Auch die Signalqualität wird in Prozent angegeben. Normalerweise reichen 55% zum Empfang aus, für HD-Empfang sind jedoch mindestens 65% erforderlich. Diese Werte unterscheiden sich allerdings je nach Receiver sehr stark.

Häufige Ursachen für eine schlechte Signalqualität sind eine schlechte Ausrichtung der Schüssel oder Objekte im Sichtfeld zum Satelliten (Bäume usw.)."

https://www.antary.de/2012/05/05/sat-empfang-unterschied-zwischen-signalqualitaet-und-signalstaerke/

Der Signalpegel gibt an, mit welcher Signalstärke das Sigal beim Empfänger ankommt.

Die Signalqualität beschreibt den Signal-Rauschabstand. Je höher der Rauschanteil ist, desto schwerer sind die Signale decodierbar.

Die Antenne sollte daher möglichst auf das Maximum des Signalpegels ausgerichtet werden.

Eine gute Signalqualität ergibt sich damit meistens austomatisch.

installiere eine mindest doppelt so große schüssel

DennisWeber
Beitragsersteller

stimmt ich habe nur eine kleine. Aber was ist der unterschied zwischen den beiden?

Liegt das Signalpegel auf das Kabel gerichtet und die Signalqualität auf die Verbindung von Schüssel zum Satellit

fubar1871  08.02.2021, 11:33

Oder die alte erst mal richtig ausrichten (man erhält auch mit einer Schüssel so groß wie ein Teller ein sehr gutes Signal)