Sateldach auf Flachdach Garage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht ist der Aufbau sogar baurechtlich unzulässig. Ansonsten brauchst Du in jedem Bundesland dazu eine Baugenehmigung, wenn durch das Satteldach ein zusätzlicher Raum (Abstellraum) entsteht.

flantes
Beitragsersteller

die nachbargarage ist direkt an meiner und das dach soll dann durchgänig sein und ich möchte dann noch einen carport anbauen und hätte ungefähr eine first höhe von 80 - 90 cm

Seehausen  01.08.2013, 07:49
@flantes

Dazu ist mit Sicherheit eine Baugenehmigung erforderlich, die Du höchstwahrscheinlich nicht bekommst.

flantes
Beitragsersteller
@Seehausen

warum soll ich die nicht bekommen

Seehausen  01.08.2013, 08:47
@flantes

Weil es für Garagen an der Grenze unendlich viele unterschiedliche Höchstmasse, Genehmigungsvoraussetzungen und nachbarrechtliche Vorschriften gibt, die auch noch in jedem Bundesland unterschiedlich sind. Sie sind ganz auf die üblichen Flachdachkästen abgestimmt. Die (sehr unübersichtlichen) Vorschriften findest Du in der Landesbauordnung Deines Bundeslandes

Das ist ein Umbau und für das Satteldach brauchst du auf jeden Fall eine Baugnehmigung.