Anbau statik

3 Antworten

Hallo,

ich schätze mal grob: der Statiker wird ca. 1,5 Arbeitstage = 12 Stunden dafür brauchen, wenn man nur einen Ortstermin und wenig Aufwand für Maßnahmen (zum Beispiel Nachrechnungen für Durchbrüche, Abfangträger...) am Bestand einkalkuliert. Bei einem gemittelten Stundensatz für Statiker und Zeichner von 60 Euro macht das brutto ca. 900 Euro. Da darf dann aber nicht viel kompliziertes dran sein an der Hütte, es darf nicht weit zu fahren sein, und Du musst schon wissen, was Du bauen willst. Die Erstellung des Bauantrages ist darin nicht enthalten. Der Preis gilt für ein Ingenieurbüro in Westdeutschland in einer größeren Stadt. In ländlicheren Gegenden kann es auch etwas günstiger werden.

Bei den Materialkosten kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe, ich habe damit ein bisschen weitergeholfen.

Holzkonstruktion keinFlachdach aufDauer undicht

Für was braucht man einen Statiker für einen Anbau ? Was möchtest du machen ein Pool aufs Dach setzen ? Wir bauen zurzeit eine kleine lagerhalle 8 x 12 m, 4 m hoch zeig mir bist fertig ! Material bestellt