SATA Kabel für interne Festplatte - unbekannter Anschluss?

5 Antworten

Demnach verstehe ich nicht, warum ich dieses Kabel nirgends bekomme.

Proprietäre Kabel, die nur dieser Hersteller verwendet, wirst du kaum im Zubehörhandel finden, sondern lediglich direkt als Ersatzteil beim Hersteller (bzw. über dessen Servicepartner).

Das ist ein SATA Stromanschluss und ein 6 Poliger Stromanschluss.
Das ist ein veralteter Standard, aber immer noch verwendbar. Und auch weiterhin möglich es zu kaufen.

Aber dein Netzteil muss dementsprechend über Anschlussmöglichkeiten verfügen.

Ich vermute aber das dein Netzteil nicht modular ist, somit musst du leider mit denen auskommen die es bietet.

Das Mainboard müsste aber auch SATA Anschlüsse haben, dazu kannst du dann den Stromanschluss vom Bild verwenden.
Eine SATA Festplatte benötigt ein SATA Datenkabel und ein SATA Stromkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Alphagul
Beitragsersteller

Ich habe diesen PC 2 x im Haus. 1 Jahr alt und schon wieder veraltet :-)

Auf dem Mainboard gibt es leider keine SATA Anschlüsse. Nur 2 x den 6 poligen Anschluss. 1 Platz ist noch frei, daher bin ich auf dieses Kabel angewiesen.

BigBenGermany  13.09.2024, 21:48
@Alphagul

Das ist schon länger veraltet. :)
Du brauchst leider aber ein freien SATA Datenkabelanschluss, sonst kannst du keine weitere Festplatte anschließen. Das sind leider nur Stromanschlüsse.
Hast du evtl. PCIe SSD Anschlussmöglichkeiten?

Alphagul
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Anschluss für den breiten SATA Stecker, wie auf dem Foto habe ich nicht auf dem Mainboard. Dafür 2 x den 6 poligen Stromanschluss und dann weitere Anschlüsse für das SATA Datenkabel (kleiner SATA Anschluss).

Demnach können 2 zusätzliche, interne Festplatten eingebaut werden. Da kommt man auch schnell durcheinander mit den Begrifflichkeiten. :-)

Vielen Dank für die Hilfe

BigBenGermany  14.09.2024, 18:04
@Alphagul

Das breite ist ein SATA Stromkabel, das läuft über das Netzteil, nicht über das Mainboard, nur das Datenkabel läuft über das Mainboard. Aber ja, ist manchmal recht verwirrend.
Na dann musst du kein Kabel kaufen, außer evtl. das Datenkabel. Falls nicht vorhanden.
Gerne kein Problem! :)

das sieht aus als ob das aus eine oem pc ist warscheinlich inkompatiebel guck mal bei deinem netzteil da sind auch manchnmal welche dabei

Das ist keine der gängigen Standardkonstruktionen, daher nicht sonderlich verwunderlich.

Guck mal auf Ebay nach 204273648777 - nur als Beispiel.

Mein Suchwort war "Acer Sata Power Board Connector"

grrrml  13.09.2024, 21:45
@Alphagul

Sieht für mich nach dem exakten Fabrikat an, die Ebay Artikel kamen ebenfalls aus China