Sat-TV ; Polarisation: Horizontal oder Vertikal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst solltest du dich fragen ob der Anschluß an den du den Fernseher anschließen möchtest überhaupt korrekt für den Empang von Sat-Fernsehen korrekt eingerichtet ist (Antenne richtig ausgerichtet/Anschluß OK). Falls du einen zweiten Fernseher oder Receiver besitzt ist dieser als Testgerät i.d.R. geeignet.

Sollte der Anschluß nicht OK sein dann mußt du an dem etwas tun.

Als nächstes solltest du kontrollieren ob der Fernseher überhaupt Satelliten-Signale verarbeiten kann. Das erkennt man in dem entweder hinten am Gerät ein HF bzw. LNB IN/Eingang ist (F-Stecker = Schraubanschluß).

Zuletzt muß man den Fernseher wenn dieser tauglcih ist den auf die Satanlage ggf. abstimmen (besonders wichtig bei Einkabellösungen in großen Wohnanlagen, bei Rotoranlagen oder bei Empfang mehrerer Satelittenpositionen).

Sollte keine Einkabellösung vorhanden sein und nur Astra empfangen werden ist i.d.R. keine weitere Einstellung am Gerät notwenig. Der Fernseher muß jedoch DVB-S oder besser DVB-S2 Signale verabeiten können (da analoge Sender abgeschaltet wurden). Sollte der Fernseher kein DVB-S oder DVB-S2 empfangen können benötgst du einen externen Receiver.

Solltest du keinen Empfang haben mußt du ggf. noch einen digitalen Suchlauf über Satellit machen. Achtung ggf. musst du einige Frequenzen manuell einstellen da sich die Frequenzen einiger Sender geändert haben und die Frequenzliste des Gerätes ggf. noch nicht aktuell ist. Die aktuellen Frequenzen bekommst du ggf. auf Astra.de genannt.

Zum Empfang von Satlitten Fernsehen werden im übrigen beide Polarisationsebenen benötigt. Von daher muß man den Fernseher i.d.R. nicht fest auf eine Ebene einstellen. Nur bei Einkabellösungen ist dies evtl anders, aber in dem Fall würde ich ggf. die Hausverwaltung nach den Daten fragen die zum einstellen notwendig sind.

lprulzcrossover
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort. :) Unten im Haus ist ein zweiter TV angeschlossen, der ganz normal funktioniert. Ich werde versuchen, diesen mit einem Kabel an meine Steckdose in der oberen Etage anzuschliessen. Mal sehen, ob die das Problem ist. DVB-S ist integriert. Mein Vater meinte, wir empfangen Astra.

Du musst Dich nicht um die Polarisation kümmern. Der Suchlauf durchsucht zuerst eine Ebene, dann die andere. Übrigens gibt es nicht nur Horizontal und Vertikal sondern auch High-Band und Low-Band. Folgendes könnte die Ursache sein, wenn nichts geht:

Satkabel mit F-Stecker am Anschluss für Sat angeschlossen? Nicht beim normalen Antenneneingang anstecken!

Im Fernsehmenü Universal-LNB auswählen und Astra.