Empfänge keine vertikalen Sender

5 Antworten

Bitte schreibt bei solchen Fragen mehr Infos. Wieviel hängen an der Schüssel? Geht es bei den anderen usw. Entweder Du hast einen Splitter in der Leitung. Der muss raus! Du brauchst eine eigene Leitung von der Schüssel zu Dir.

Oder das LNB oder der Multischalter wäre defekt. Ohne die Anlage zu kennen sind alle Antworten nur Vermutungen. Wenn es nur bei Dir nicht geht, dann ist das LNB wahrscheinlich in Ordnung. Dann liegt es am Stecker oder Kabel usw. Auch ein Stecker bei dem der mittlere Draht wegrostet kann so einen Fehler verursachen.

Dass du sie mit anderen teilst, heißt, dass ihr mehrere Receiver in Betrieb habt? Wenn ja, wie viele? Und was für ein LNB sitzt auf der Schüssel (Quad/Octo?)? Hat jeder Receiver ein eigenes Kabel vom Receiver oder verwendet ihr einen Multischalter?

Wenn die Fragen geklärt sind, kann man dir vermutlich einen Rat geben.

Das LNB ist defekt hatte schon zwei mal das von dir beschriebene Problem, was sich durch den Tausch des LNB´s lösen ließ.

phoks  09.09.2014, 18:51

Das ist aber eine heftige Schlussfolgerung. Es könnte auch einfach am Receiver etwas falsch eingestellt sein...

tranks  09.09.2014, 18:58
@phoks

Quatsch dann würde man nicht nur das V oder H Band empfangen. Ich habe hier mehre Receiver wo es gleich ist, ich habe das selbe Problem und muss das LNB tauschen lassen damit ich alle Sender (Astra) wieder sehen kann.

phoks  09.09.2014, 19:30
@tranks

Wieso ist das Quatsch? Wenn der Fragesteller z.B. nur einen Receiver und einen Single-LNB hat, könnte es sein, dass am Receiver etwas falsch eingestellt ist. Die Schaltspannung für den LNB könnte z.B. zu niedrig eingestellt sein.

Es wäre auch denkbar, dass mehrere Receiver seriell geschaltet sind und mit einem Single-LNB betrieben werden. Dann kann es sein, dass der hintere Receiver die Polarisation nicht mehr umschalten kann.

Es ist auch denkbar, dass die Schirmung nicht richtig anliegt und deswegen die Schaltspannung nicht bis zum LNB kommt.

Es könnte auch sein, dass ein Multischalter zum Einsatz kommt. Einen neuen LNB zu kaufen wäre dann zweckfrei.

Die Anlage ist leider in der Frage nicht genug beschrieben. Mit mehr Infos kann man ggf. herausfinden, dass der LNB kaputt ist. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, solange der Fragesteller nicht mehr Infos preisgibt.

tranks  10.09.2014, 15:36
@phoks
Wenn der Fragesteller z.B. nur einen Receiver und einen Single-LNB hat, könnte es sein, dass am Receiver etwas falsch eingestellt ist. Die Schaltspannung für den LNB könnte z.B. zu niedrig eingestellt sein.

Die Spannung kann man am Receiver nicht ändern.

Es wäre auch denkbar, dass mehrere Receiver seriell geschaltet sind und mit einem Single-LNB betrieben werden. Dann kann es sein, dass der hintere Receiver die Polarisation nicht mehr umschalten kann

Das wäre ziemlich dumm, nur dann könnte am Receiver der am nächsten angeschlossen ist V und H sehen.

Es ist auch denkbar, dass die Schirmung nicht richtig anliegt und deswegen die Schaltspannung nicht bis zum LNB kommt.

Selbst das billigste Sat Kabel bietet genug Abschirmung im Normal Fall, auch wurde sich dies anders bekerkbar machen Signalstärke und Qualität waren bei allen Sendern anders und nicht nur ein Band wäre betroffen.

Die Anlage ist leider in der Frage nicht genug beschrieben. Mit mehr Infos kann man ggf. herausfinden, dass der LNB kaputt ist. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, solange der Fragesteller nicht mehr Infos preisgibt.

Durch aus, nur bei dieser Frage, so wie sie gestellt wurde, gehe ich von einen LNB mit direkt angeschossen Receivern, ohne irgendetwas dazwischen aus.

phoks  11.09.2014, 13:15
@tranks

In der Frage steht nichts von Receivern. (plural). Es kommt ja nicht mal das Wort Receiver vor.

An meinem Receiver kann ich die Schalttspannung ein- oder ausschalten. Außerdem hatte ich schon den Fall, dass am LNB nur um die 12 V ankamen. Da wurde dann auch nicht mehr zwischen den Polarisationen geschaltet. Da half dann ein Leitungstausch statt der Tausch des LNBs.

Ansonsten brauchen wir uns ja nicht zu streiten. Da der Fragesteller nichts mehr zu seiner Situation schreibt, hat er das Problem vermutlich schon anders gelöst.

Schuessel korrekt ausgerichtet?

phoks  09.09.2014, 18:52

Wenn sie es nicht wäre, käme gar nichts, auch keine horizontalen Sender.

phoks  09.09.2014, 19:32
@JanKrohn

In dem Thread wird nichts von einer falsch ausgerichteten Schüssel erwähnt. Worauf willst du hinweisen? :)

JanKrohn  10.09.2014, 03:16
@phoks

Ich dachte Du hast sichergestellt, dass die Schuessel korrekt ausgerichtet ist, oder nicht? Damit ist das Thema doch abgehakt.

Der Thread weist lediglich auf eine weitere Ursachenmoeglichkeit hin.

phoks  10.09.2014, 12:42
@JanKrohn

Achso. Ich bin aber nicht der Fragesteller. :)

Cliff  11.09.2014, 11:01
@phoks

Wenn eine Ebene empfangen wird, ist die Schüssel wohl richtig ausgerichtet!

Zwischenfrage: was sind vertikale und was horizontale Sender? o.O

tranks  09.09.2014, 18:51

Per Satellit empfangt zwei Frequenzbänder das eine ist vertikale und das andere horizontale Band, egal was für LNB es ist ob mit einen, zwei oder vier Anschlüssen.

Luke91Nukem  09.09.2014, 19:04
@tranks

Sry Lola, aber diese Bildungslücke muss ich schließen ^^

Danke tranks

chris0301  12.09.2014, 14:21
@tranks

Wenn DU schon was erklärst, dann bitte auch vollständig!!! Es gibt VIER Bänder. Einmal Vertikal LOW, einmal Vertikal HIGH, einmal Horizontal LOW und einmal Horizontal HIGH. Das LNB kann defekt sein, muss aber nicht. Bei einem defekten LNB fehlt meisst nur eines der vier Bändern. Wenn 2 Bänder nicht funktionieren, dann scheint das ein Problem mit der Steuerspannung 14/18 V zu sein, oder dem Kabel.

Lola05
Beitragsersteller

Wenn du dich nicht auskennst damit kommentier doch nicht :P hatte jetzt schon Hoffnung :(