Sat Kabel wieder zusammen bauen? Wie?

Das sind die Einzelteile
Vielleicht kann ja jemand helfen ! :) - (TV, zusammenbauen, sat-kabel)

3 Antworten

Dafür bekommst Du im Fachhandel sogenannte "F-Aufdrehstecker" für Koax-Kabel mit 4 / 5 / 6 oder 7 mm Aussendurchmesser.

Dazu schneidest Du das beschädigte Kabelende zunächst soweit ab, bis wohin die Aussenisolierung beschädigt ist. Behalte das abgeschnittene Ende für die Massübernahme.

Nehme ein scharfes Messer und ritze ganz vorsichtig nur die weisse Aussenummantelung gerade so weit ein, dass sie nach ein paar mal hin und herbiegen bis auf das Drahtgeflecht der äusseren Abschirmung einreisst und sich abziehen lässt. ( ruhig etwa 5 mm länger als der innere massive Kupferdraht Deines abgeschnittenen Endstückes )

Das Abschirmungsgeflecht stülpst Du dann zurück und legst es gleichmässig um den Aussenmantel des Kabels. Dann schneidest Du wie zuvor ganz vorsichtig die Ummantelung des inneren Drahtleiters soweit ein, dass Du auch sie vom Kerndraht abziehen kannst. Lasse hier etwa 1-2 mm der Innenisolierung gegenüber der vorbereiteten Aussenisolierung vorstehen.

Dann nimmst Du den "F-Stecker" und schraubst ihn auf das vorbereitete Kabelende bis die innere Isolierung bündig mit der Durchgangsbohrung abschliesst.

Den Kerndraht kürzt Du anschliessend noch so weit, wie es im originalen Zustand des Kabels der Fall war. Für Innenbereiche war es das dann.

Für Aussenbereiche müsstest Du die Verschraubung anschliessend noch gegen Feuchtigkeitseintritt abdichen.

das kunstoffteil muss jedenfalls so über die mittlere ader gesteckt werden, dass diese nicht mit anderen metallischen teilen kontakt bekommen kann, sonst gibt es nen kurzschluss.

das rechte teil dürfte dazu dienen die überwurfmutter (im bild links) am stecker zu halten. da sehe ich das eigentliche problem. dieses halteteil könnte nicht mehr halten, so dass du den stecker nicht mehr fest mit der buchse verschrauben kannst.

annokrat

gottonik
Beitragsersteller

Ja genau dieses Problem hatte ich das es im Fernsehr nicht fest hält

Parhalia  06.01.2016, 18:56
@gottonik

Wenn die Überwurfmutter ( laut Deinem Bild ) vom Schraubstecker ( F-Verbinder ) abgefallen ist, so ist dieser Verbinder definitiv defekt und muss leider ausgetauscht werden.😕