SAT Empfang weg, LNB Problem?
Hallo,
Seit einigen Monaten reicht es aus wenn es Regnet, dass mein SAT Empfang schlecht oder ganz weg ist.
Ich kann mich erinnern das ich immer Empfang hatte. Es musste wirklich ein heftiges Unwetter da sein, dass der Empfang weg war.
Könnte so was am LNB liegen?
Mein Berufsschullehrer ist Radio Fernsehtechniker und meint das die Parabolantenne nicht richtig ausgerichtet sei. Das ist sie aber.
Das Lnb ist ein billiges octo Lnb.
Angeschlossen sind 5 hochwertige Receiver. Die Antennenkabel habe ich als Erdkabel ausgeführt und über einen Potentialausgleich geführt.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Das könnte viele Ursachen haben. Ausrichtung des Satspiegels, Wasser dringt ins LNB bzw in den/die Anschlüsse ein, das LNB selbst ist die Ursache, Leitungsprobleme usw. Hast über alle 5 Anschlüsse das gleiche Problem?
Der Fernsehtechniker hat Recht mit seiner Vermutung, dass es an der schlechten Ausrichtung der Schüssel liegen könnte.
Die Feldstärke nimmt ab, wenn die Schüssel wenige Grad verstellt ist, und dann macht sich schlechtes Wetter stärker bemerkbar.
Aus der Ferne kann man aber nicht ausschließen, dass das LNB schwächelt.
Ebenso kann es an schlechten Kontakten in den Steckern liegen. Deshalb empfehle ich Crimpstecker.
Ja auf allen. Ich habe einen Twin Tuner und der rest sind alle single Tuner.
Ich glaube fast nicht an eine Undichtichkeit weil es momentan regnet und es geht. Er ist halt Sensibel was das Wetter angeht.
Im Moment ist die Feldstärke bei 75%.