Braucht man für Kabelfernsehen einen Receiver?
Wir haben bis jetzt immer Satelliten- und Antennen-Fernsehen gehabt. Und für Satelliten-Fernsehen haben wir Receiver. Jetzt ist die Frage ob man auch für Kabelfernsehen welche (oder andere) braucht und wenn nicht an welche Anschlüsse man am Fernseher drangeht.
5 Antworten
Der Fernsehr braucht für den digitalen Kabelempfang einen DVB-C Tuner,hat Euer Fernseher keinen dann braucht Ihr einen digitalen Kabelreceiver,Satreceiver können da nicht eingesetzt werden.Gebe doch einfach einmal die genaue Typenbezeichnung eures Fernsehers an.
kommt drauf an, was euer fernseher kann. hat er einen DVB-C Tuner, wie eigendlich alle etwas neueren flachbildfernseher, dann braucht ihr keinen reciver. an sonsten braucht ihr einen DVB-C Reciver.
dann kommt es auch drauf an, ob ihr die privaten sender wie sat1 und pro7 in hd genießen wollt. wenn ja, braucht ihr für das gerät eine schlüsselkarte von eurem kabelnetzbetreiber z.B. unitymedia und falls euer reciver einen sogenannten CI Slot hat, noch einen Adapter. das gleiche gilt für den fernseher, falls der fernseher dvb-c fähig ist.
lg, Anna
PS: die privaten in SD (PAL) findet ihr ab 103 in der senderliste. und denkt immer dran, die auflösung ist nur einer von vielen faktoren, die die bildqualität ausmachen. auf die programmqualität hat die auflösung keinen einfluss.
bei DVB-C sind die programmpläze seitens des anbieters recht einheitlich sortiert das hat also weniger mit dem empfänger zu tun...
lg, Anna
Der ist aber nicht automatisch beim DVB-T-Tuner dabei oder?
Wen das TV Gerät zwei Antennen Anschlüsse hat, braucht man keinen Resiver.
Im TV bei Sendersuchlauf um Stellen auf Kabel.
Hat das TV-Gerät einen eingebauten DVB-C-Tuner, dann benötigst du keinen Receiver.
Der ist aber nicht automatisch beim DVB-T-Tuner dabei oder?
Ein DVB-T Tuner funktioniert nur mit Antenne, nicht mit Kabel-TV.
Hi,
in der Regel hat heute jeder Fernseher eingebaute Receiver (Turner), also einfach mal die Bediengasanleitung deines Fernsehers lesen.
In Deutschland funktionieren die alten DVB-T Empfänger nicht mehr. Sie können evtl. Kabel-TV, aber nur wenn es ein digitaler Empfänger DVB-C ist, funktioniert was.
Wenn du den Typ nicht nennst, musst du selber mit der Menütaste ein Menü für den Programmauchlauf versuchen aufzurufen und. dort schauen, ob es die Option Kabel gibt.
Wenn man danach keine Programme angezeigt bekommt, braucht man einen DVB-C Receiver.
Die Programmposition 103 ist nicht in allen Geräten so festgelegt.
Peppie beschränke dich lieber auf Elektrotechnik, da bist du kompetent.