Sasuke nervt mich so unfassbar geht es nur mir so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag ihn auch nicht sonderlich, aber als Gegenstück zu Naruto finde ich ihn gut gelungen

JoelistDa
Beitragsersteller

Absolut 👍

Na ja, ich mag Sasuke trotzdem sehr. Er ist halt ein sehr tragischer, stark traumatisierter Charakter. Itachi hat ihm, als er noch sehr jung war, eingetrichtert, dass er sich seinem Hass verschreiben muss, um stärker zu werden und seine Familie zu rächen. Und seit er zu Orochimaru gegangen ist, kennt er auch nichts anderes mehr als diesen Hass.
Als er die Wahrheit über Itachi und das Dorf herausfand, konnte er damit schlicht nicht umgehen, bzw. wusste nicht wie. Also hat er so reagiert wie er es gewohnt war: mit Hass, nur eben auf ein anderes Ziel gerichtet. Seine Wut hier war auch durchaus berechtigt, denn wenn man es genau betrachtet haben die Entscheidungen der damaligen Obigen (Danzou, der 3. Hokage und ein paar Andere) zur Auslöschung seiner ganzen Familie (und mehr) geführt, noch dazu war sein geliebter Bruder dazu gezwungen diese grässliche Tat auszuführen, seine eigenen Eltern und seine Freunde zu töten, seinen eigenen Bruder zu foltern und ein Leben im Schatten als Verräter zu führen. Das ist eine ziemlich bittere Pille, die er da zu schlucken hatte. Hinzu kommen Schuldgefühle, weil er von all dem nichts wusste und seinen Bruder, der ihn immer nur versucht hat zu beschützen, abgrundtief gehasst und am Ende getötet hat. Mich wundert kein bisschen, dass er ab diesem Punkt mehr und mehr den Verstand verliert. Das Sharingan spielt da auch noch stark mit rein, da es diese negativen Gefühle noch verstärkt. Sein Denken ist nicht logisch, seine Handlungen teilweise extrem impulsiv und am Ende will er denselben Fehler machen wie Itachi vor ihm und sämtliche Last allein tragen, obwohl dieser ihm beim Kampf gegen Kabuto so gar noch gestanden hatte, dass das ein Fehler war.

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass der Großteil der Dorfbewohner nichts dafür konnte und auch nichts über diese ganze Tragödie wusste, aber das ist rationales Denken, zu dem Sasuke ab diesem Zeitpunkt kaum mehr fähig war. Ich denke auch nicht, dass es ihm darum ging die unschuldigen Dorfbewohner abzuschlachten. Er wollte das korrupte System zerstören, das ihm alles genommen hatte, was ihm je wichtig war. Und da ist er übrigens auch nicht der Einzige.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Sasuke kaum in der Lage war eigene Entscheidungen zu treffen, weil er fast sein ganzes Leben lang immer von irgendwem manipuliert und benutzt wurde. Erst von seinem Bruder, dann von Orochimaru und später dann von Tobi/Obito, der ihm sicherlich nicht aus Nettigkeit die Wahrheit über Itachi erzählt hat.

Naruto will er am Ende töten, weil er keine Bindungen zu Anderen mehr wollte. Sie machten ihn verletzlich, angreifbar, schwach. Naruto hätte aber niemals aufgegeben Sasuke zurückbringen zu wollen. Mal abgesehen davon, dass Naruto seinem eigenen Plan die Welt zu einem Besseren Ort zu machen, im Weg stand. Und dazu gehörte es eben auch die Bijuu ein für alle Mal zu vernichten, damit die Kriege um eben jene Macht endlich ein Ende haben. Seine Absichten waren keineswegs böser Natur, sondern zeigen eher die tiefe Verzweiflung und den Wahnsinn, der ihn mehr und mehr zu befallen schien und den er bereits als seine Wahrheit akzeptiert hatte.

Mich haben seine Entscheidungen ehrlich gesagt nicht einmal schockiert. Zum Teil konnte ich ihn sehr gut verstehen und war eher traurig als genervt. Er hat sich dermaßen in seinem Wahn verrannt, dass es irgendwann kein Zurück mehr für ihn gab. Das war einfach keine Option mehr, nach allem was er bereits getan hatte. In gewisser Weise wollte er sich mit seinem letzten Vorhaben vor allem selbst bestrafen und sich gänzlich der Dunkelheit hingeben, auch wenn ihm das zu diesem Zeitpunkt nicht direkt bewusst war.

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Naruto auch sehr viel Traumatisches erlebt hat und trotzdem nicht so geworden ist. Allerdings hatte Sasuke auch nicht ganz Unrecht, als er sagte, dass Naruto ihn nicht verstehen könnte, weil er von Anfang an allein war und deshalb nicht wusste wie es sich anfühlte alles zu verlieren. Das klingt zwar blöd, ist aber richtig. Erst als Jiraya gestorben ist konnte Naruto, zumindest ansatzweise, wirklich nachempfinden welchen Schmerz Sasuke mit sich herumschleppte. Allerdings noch lange nicht in vollem Ausmaß. Das Einzige, was die beiden wirklich gemeinsam hatten war ihre Einsamkeit in der Kindheit. Nur hat Naruto sich eben aus dieser herausgekämpft, während Sasuke sich von seinen Freunden abwandte um sein Ziel zu verfolgen (das am Ende vollkommen sinnlos war) und so in dieser Einsamkeit verharrte.

Wie dem auch sei. Ich finde nicht, dass Naruto besser ist als Sasuke oder umgekehrt. Ich mag beide unglaublich gern und ich habe mit beiden gelacht und geweint.

Ich weiß aber auch, dass Viele Sasuke nicht ausstehen können, genauso wenig wie Sakura, die ich allerdings auch sehr gern mag.^^

Ilnoman  19.07.2024, 13:26

Junge einfach mehr als mein ganzes Leben geschrieben X_X

ItzD4nny  18.07.2024, 06:46

Wow..das hast du umfassbar gut geschrieben! Es ist zwar "nur" fiktiv, zeigt aber, dass du ein sehr empathischer Mensch bist :). Und stimme dir in all den Punkten zu. Obwohl ich auch JoelistDa zum Teil recht geben muss. Sasuke war nach einer gewissen Zeit recht anstrengend, auch wenn ich seine Motive und Denkweisen verstanden habe.

xJustMex  18.07.2024, 12:49
@ItzD4nny

Dankeschön für deine lieben Worte! :)
Ich sage auch nicht, dass er nicht anstrengend gewesen wäre. Gott, war Sasuke anstrengend! Allein schon wie er sich immer wieder selbst belogen hat, dass er nichts und niemanden brauchen würde und, dass er nichts aus den Fehlern seines Bruders gelernt hat... Da Itachi zu meinen absoluten Lieblingscharakteren gehört hat es mich absolut wahnsinnig gemacht, dass Sasuke seine Opfer eine Zeit lang so mit Füßen getreten hat.
Allerdings ist nervig für mich auch nicht dasselbe wie anstrengend. :)

JoelistDa
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung haha ja ich habe die ganzen Sachen bezüglich Sasukes Gefühlslage wo du geschrieben hast schon verstanden trz rechtfertigt dies seine Aktionen nicht. Naruto hätte auch allen Grund gehabt dass Dorf zu zerstören hat es aber auch net gemacht.Im Endeffekt aber wahrscheinlich einfach Wahrnehmungssache und wie viel man mit einem Charakter sympathisieren kann.

xJustMex  18.07.2024, 12:34
@JoelistDa
Naruto hätte auch allen Grund gehabt dass Dorf zu zerstören hat es aber auch net gemacht.

Naruto ist aber nicht Sasuke und wie ich bereits sagte haben die beiden vollkommen unterschiedliche Wege bestritten. Naruto hatte haufenweise Bindungen zu Menschen in dem Dorf aufgebaut, also natürlich hätte er es niemals zerstören wollen. Sasuke hingegen hatte sich entschieden keine Bindungen zu irgendjemandem mehr zuzulassen und sich zu verschließen/abzuschotten. Das macht, gerade nach so vielen Jahren, einen riesigen Unterschied.

Im Endeffekt aber wahrscheinlich einfach Wahrnehmungssache und wie viel man mit einem Charakter sympathisieren kann.

Da werde ich nicht mit dir streiten. :)