Sanella in die Friteuse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, das du die Sanella noch nicht in der Friteuse hast - sie enthält zuviel Wasser zum fritieren.... das würde zu sehr spritzen.... und bei erhöhter Temperatur ist höhere Dampfentwicklung des Wassers noch gefährlicher.

Ja, ich würde besser Fett mit Fritiereignung kaufen - im Zweifel Fritieröl.

Achte auf einen hohen Rauchpunkt, geringen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Raffiniertes Erdnussöl, Palmöl, oder Palmkernöl ist nicht schlecht ... Rapsöl geht auch solange raffiniert...

Rockuser
Beitragsersteller

Ich habe es bereits eingesehen und eine Pizza gemacht. Nun könnte ich natürlich noch fragen, " Was macht man mit 2 kg Sanella?".

Aber das lasse ich mal. Vielleicht kann meine Mutter da was mit anfangen. ;))

Grillmax  03.03.2017, 21:34
@Rockuser

Was macht man mit 2 kg Sanella

Berechtigte Frage - ich würde Backen vorschlagen.... am schnellsten wird so eine Menge mit Rührkuchen verbraucht ... Quiche wäre die herzhafte Variante...

Frittierfett hat fast 100 % Fett.

Sanella nur 75 %. Beim Frittieren wird es ordentlich spritzen und qualmen.

Bestell dir was leckeres.

Hallo!

Wenn auf der Verpackung nicht draufsteht, dass dieses Produkt zum fritieren geeignet ist, dann würde ich dringend von derartigen Versuchen abraten.

In einer Fritöse dürfen nur Öle und Fette verwendet werden, die wasserfrei sind und den Temperaturen auch stand halten.

Man kennt das doch aus der Bratpfanne: Wasserhaltiges Fett, also Margarine, spritzt stark. Die sonstigen Inhaltsstoffe können zudem aufschäumen, rauchen und verbrennen. Das ist sehr ungesund!

Ich verwendete für meine Kaltzonen-Fritöse eine spezielle Mehrkern-Ölmischung, die zum Fritieren freigegeben war. Allerdings habe ich diese seit einigen Jahren nicht mehr benutzt.

Hier sind ein paar interessante Links zu dem Thema:

https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/welches-fett-wofuer/

http://www.xn--l-kontor-m4a.de/info-brennwert-oel.php

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/gesunde-speiseoele-fette/

https://www.experto.de/hobby-freizeit/essen-trinken/frittieren-welches-oel-oder-fett-ist-geeignet0.html

Gruss,

Martin

Sicher nicht zum Frittieren. Backen ist was anderes und da nehme ich nur Butter.