Sandecke notwendig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall fühlen sich Panzerwelse deutlich wohler, wenn sie einen weichen Sandboden als Untergrund haben.

Es ist schon wirklich bezeichnend zu sehen, wie sie dann mit dem ganzen Kopf im Sand eintauchen und durchpflügen. Außerdem kann man im Vergleich Kies- und Sandboden deutlich sehen, dass die Panzerwelse massiv längere Barteln haben - weil sie eben nicht abgenutzt und verletzt werden.

Wer diese Fische wirklich verantwortungsvoll pflegen möchte, der setzt sie nur ins AQ, wenn man einen Sandboden hat. Nur eine Ecke ist nicht sonderlich sinnvoll .... weil sie ja den ganzen Tag im ganzen AQ unterwegs sind und den Boden nach Futter durchsuchen

Norina1603  31.07.2021, 19:29

Richtig, das wäre genau so, als wenn jemand einen großen Garten hat, sich aber nur in eine kleinen Ecke wohl fühlt ;-)

Aquamaster
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Hallo

Pandapanzerwels und alle anderen Panzerwelse können auch auf Kies gehalten werden, aber ein durchgehender Sandboden ist besser.

Beim Planen eines Beckens mit Panzerwelsen daher immer weichen Sand nehmen.

Eine Sandecke ist halt eine Kompromisslösung und weder so gut wie nur Sand noch so suboptimal wie nur Kies.