Sand in der Bahn?

8 Antworten

Bei Notbremsung wird dieser auf die Schienen abgelassen um die Reibung zu erhöhen (verkürzter Bremsweg).

VincentSGE
Beitragsersteller

Mega korrekt danke dir

Den braucht die Bahn zum Bremsen. Das man die aber von der Fahrgastkabine aus sehen kann ist eher unüblich. Aber so ein Sichtfenter ist sicherlich praktisch.

ecki2000  05.10.2020, 20:42

So unüblich ist das gar nicht. Vor allem in Straßenbahnen, wie in diesem Beispiel. Das der Sand in der Nähe der Räder gelagert wird, macht Sinn. Und diese sind ja nicht ganz an den Wagenenden, sondern ein paar Meter nach innen, wo bereits die Fahrgastkabine ist. Und durch das Sichtfenster kann man beim nächtlichen Check schnell den Füllstand sehen, und muss nicht erst irgendwelche Klappen aufschließen.

Weil das Zeug bei vereisten Schienen zum Bremsen und auch zum Anfahren gebraucht wird. Rieselt dann auf die Schienen, an den Rädern gibt es dafür eine Rieseltülle / Rohr.

Der ist für die Bremsanlage.

Der Sand wird bei starkem bremsen auf die Schiene gestreut um den Bremsweg zu verkürzen

VincentSGE
Beitragsersteller

Ehre danke dir